Wie lackiert man eine Drehbank?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 21. Mai 2022 21:39:48:

Moin Männer,
Vor über einem Jahr ist mir ja eine Drehbank zugelaufen, wo ich hier gefragt habe, wie man die am Besten sauber macht.
Was habe ich mir in die Hosen geschissen, wegen Rost und keine Schmierung und was weiß ich noch alles.
Alles Mumpitz.
Da die Drehbank eh zu groß und zu schwer ist, habe ich sie zerlegt. Getriebekasten ab, Kupplung und Riementrieb auseinander, das Bett von den beiden Füßen abgebaut und die Brocken einzeln verladen und transportiert. Weil der Trumm schon 3 mal gestrichen wurde, und die Farbe abblättert und bescheiden aussieht habe ich mit der Drahtbürste und der Flex angefangen das Drama abzubürsten. Wahnsinnssauerei. Also Dampfstrahler. Mit entsprechend Temperatur und Druck geht das Ganze wesentlich angenehmer, aber alles geht halt doch nicht ab. Also Flex und Drahtbürste und Wahnsinnssauerei 47.
Der Dampfer hat den Vorteil, dass ich auch die Getriebe halbwegs sauber kriege. Was sich da an Spänen und Schmodder angesammelt hat, ist schon beachtlich. Angst vor Rost? Unnötig.
Abdampfen, mit Pressluft trocken blasen und mit WD40 hinterher, und dann passiert da nichts.
Aber wirklich bis auf die letzte Schraube will ich die Maschine nicht zerlegen.
Wenn ich alles soweit sauber habe, soll sie dann doch neue Farbe kriegen. Aber wie?
Spritzpistole wäre am einfachsten, aber all die Führungen, Spindeln, Hebelchen, Schilder, Handräder usw. abkleben?
Mir graut es davor.
Pinseln? Sieht wahrscheinlich bescheiden aus und fertig werde ich dann die nächsten 6 Wochen nicht.
Wie macht man sowas am effekivsten?

Übrigens, habt Ihr gewusst, dass solche Maschinen verrostet ausgeliefert werden?
Die letzte Schicht Lack, also die Originallackierung ist auf dem Rost aufgebracht worden.
Das Ganze Bing ist ja ein Gussteil. Oberflächenbearbeitung?
Jibbet nit.
Die gussrauhe Oberfläche ist auf den Rost gespachtelt worden und dann lackiert worden.
Und das ist nicht nur Flugrost. Das ist richtig verrostet. Wäre es ein Autokotflügel, wäre der nicht mehr durch den TÜV gekommen.
OK, in den 60er Jahren hatten sie es mit Flex noch nicht so. Da hat man das wohl nicht so eng gesehen.
Ich war ganz schön überrascht.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]