Re: Aber ich belass es erstmal bei der Vape...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gogse am 21. Mai 2022 08:35:23:

Als Antwort auf: Aber ich belass es erstmal bei der Vape... geschrieben von Joachim S am 16. Mai 2022 19:27:52:

Hallo
Das war schon die richtige Entscheidung mit der Vape, ist bewährt, funktioniert und es gibt ET. Zudem kannst du mit den 100W auch was anfangen und ein anständiges Licht in den Scheinwerfer bauen.
Ein Kumpel hat so eine DKW und ist damit Jahre ohne größeres Problem gefahren. Ist kein Drehzahlwunder, zieht aber schön von unten raus und ist zuverlässig.
Noch was zur dyn. Zündverstellung, in vielen europäischen Zweirädern (KTM. Husquarna...) wurde annähernd 2. Jahrzehnte bis in die 2000er die AMAL SEM Zündung eingesetzt. Da wurde der Zündzeitpunkt, meine ab 5000 U/min, nur einmalig etwas vorverlegt. Das bei 4T- und wohl auch bei 2T-Motoren, die auch rennsportmäßig betrieben wurden und einen anderen Drehzahlbereich abdecken als die DKW. Beim LC4 Motor der KTM wurde Mitte 90iger auch die Kokusan-Zündung eingebaut, die eine dyn. Zündkurve hat. So eine Umbaumaßnahme von SEM zur Kokusnuß brachte wohl spürbaren Leistungzuwachs beim LC4 Motor über den nahezu gesamten Drehzahlbereich. Brauchst dir aber keine großen Gedanken zu machen der DKW-Motor erreicht im Serienzustand kaum den Drehzahlbereich in dem eine SEM-Zündung den ZZP etwas früher stellen würde....
Gruß

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]