Ladedrucksteuerung und -regelung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 16. Mai 2022 13:31:33:

Als Antwort auf: Re: VTG nicht fest aber regelt trotzdem nicht ? geschrieben von Manuel [ER] am 16. Mai 2022 12:14:07:

Moin Manuel.

Die Aktuatordose wird, abhängig von Einspritzmenge und Drehzahl, schon mal mit festen Werten für das PWM-Signal angesteuert. Ist die Vorspannung der Rückholfeder zu groß, kommt das Gestänge gar nicht erst in die Stellung, um den geforderten Ladedruck erzeugen zu können. Anschließend setzt auf der Steuerung noch ein PIDT1-Regler auf, der die großen Abweichungen dann aber oft nicht mehr ausbügeln kann. Der Regler soll eigentlich nur Abweichungen durch schnelle Änderungen der Betriebszustände abfangen und Druckspitzen vermeiden.

Ich würde jetzt die Vorspannung soweit zurück nehmen bis Soll- und Istwerte des Ladedrucks beim Fahren in VCDS nicht mehr stark differieren und sich schnell aneinander angleichen.


Viele Grüße,
huebi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]