Erhöhter Bioanteil an Tankstelle B7 und Partikelfillter Freibrennvorgang?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von scotty-utb am 09. Mai 2022 10:53:48:

Hi!

ich weiß, dumme Frage:
Hat jemand in letzter Zeit Diesel B7 getankt und die Nase drangehalten?
Ich persönlich habe ja nix gegen den erhaltenen höheren Bioanteil,
Aber macht das der Partikelfilter auf Dauer mit?
Und ich bin mal gespannt ob ich eine Antwort auf die Frage "was habe ich gekauft" erhalte...

Bis vor der Ölkriese hatte ich 1-2 Flaschen "biologisches Schmieradditiv" auf den Tank zugegeben, das war völlig unauffällig.

Meine Nachricht an die Tankstelle:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hatte am 1.5. an ihrer Tankstelle "Diesel B7" getankt:
*Ort, Datum und Zeit vom Tankbeleg*
Beim Tanken viel mir bereits ein prägnanter "Fritten" Geruch auf. (Ich muss dazu sagen, ich kenne den Geruch, hatte vor Jahren, als es noch erlaubt war, Pflanzenöl/Biodiesel pur verfahren)
Nun, den Geruch habe ich wahrgenommen, mir aber an der Stelle noch nichts dabei gedacht.
Nachdem ich die Tankfüllung etwa halb verfahren hatte, kam mein Auto (Golf6, CR, 140PS TDI) nun auf die Idee den Partikelfilter freibrennen zu wollen.
Die Wolke hinter dem Fahrzeug war definitiv nicht Dieseltypisch. Ebenso war im Fahrzeug ein starker "Fritten" Geruch zu riechen.
(Freibrennvorgang war erfolgreich, soweit ok)
So, nun zu meiner Frage:
Was habe ich da getankt? Es war meines Erachtens definitiv kein "B7"... ich tippe (aus Erfahrung) eher auf "B70" oder gar noch höherer Bioanteil.
Bitte nicht falsch verstehen, ich würde auch Biodiesel/Rapsöl pur verfahren (so erhältlich und erlaubt). Aber ich wüsste beim Tanken gerne was ich da für mein Geld bekomme.
Mit freundlichen Grüßen, ...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]