Re: Macht nix


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 04. Mai 2022 13:47:49:

Als Antwort auf: Machtlos geschrieben von waldi am 04. Mai 2022 12:37:08:

Moin Waldi,

Das kommt dabei rum, wenn man mit Standart-Einstellungen des Browsers durch die Weltgeschichte browst. Ist bequem, der merkt sich die Passwörter sodaß man sie nicht mehr eintippen muß, der merkt sich die Seiten, auf denen man gewesen ist sodaß man gleich da weiter machen kann, wo man früher aufgehört hat.

Das Blöde daran ist, daß er diese Daten auch bereitwillig jedem weiter gibt, der sie wissen will, ohne, daß du davon etwas mitkriegst.

Ein paar angepasste Einstellungen, und ich muß jedesmal meine Passwörter neu eingeben, und die Google-Suche findet nicht auf anhieb, was ich suche (tat sie vorher auch nicht) - dafür kriege ich gerade mal eine Spammail pro Tag - und das, obwohl ich mich nicht hinter Pseudonymen verstecke.

Dann hab ich meine Fritzbox mit OpenWRT versehen und da drauf ne Firewall aufgesetzt. Dahinter merke ich nichts, alles was ich will funktioniert noch - nur z. B. Windze kann nicht mehr ungefragt nach Hause telefonieren (weil ich das nicht will, wäre sonst auch kein Problem) und die automatisierten Angriffsversuche bleiben vor ihr hängen (hab mal den Traffic mitgeloggt - sind mehrere pro Sekunde...) - seit dem ist mein Spamaufkommen auf eine Spammail pro Woche geschrumpft.

Geht doch...

Das Problem dahinter ist, daß sämtliche Protokolle im Internet auf Vertrauensbasis fußen, sämtliche Sicherheitsmechanismen sind erst später dazu gekommen als die Leute gemerkt haben, daß die ganze Chose mißbraucht wird. Nur nicht jeder nutzt die Sicherheitsmechanismen, die es inzwischen gibt - ich auch bei weitem nicht alle - deshalb haben die Skript-Kiddies, Cracker, Werbeaffen, Kundenbindungsmodelle und sonstige Böswillige ja so leichtes Spiel. Weil Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit kannst du nicht erzwingen, durch Freiwilligkeit oder Ehrenkodexe schonmal gar nicht. Nur sobald du Sanktionen einführst haste die Freiheit kastriert, und irgendwer fühlt sich auf den Schlips getreten, denn das was für den Einen gut und richtig ist ist das noch lange nicht für den Anderen oder gar für alle.

Ist nen Katz- und Maus-Spiel, mal schauen, was nach Cookie und co. kommt, wie das mißbraucht wird, wie man das dann bekämpfen kann. Das Problem - das Internet vergißt nichts...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]