Vertun wir uns da nicht in der Richtung ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 27. April 2022 10:31:45:

Als Antwort auf: Das Sinnlosrohr geschrieben von waldi am 26. April 2022 21:04:25:

Moin Waldi,

mal erst: es gibt keine Sinnlosrohre !
(Da wäre ich ja arbeitslos)

Sieht übrigens super gefertigt aus. Meine Strömungsmodelle sind dagegen voll unansehnlich - was der Strömung selbst völlig egal ist.

Ich werde die Zeichnung vom Konus doch noch anfertigen. Der sollte mit dem Durchmesser der Turbonabe beginnen und dann schlank nach hinten auslaufen. Der Ringspalt wird selbstverständlich viel größer.


Apropos Wirbelrohr: hatte ich schon mal erzählt, dass wir in Japan bei der Versuchen für die Hochdruckinjektion von Gas in den Schiffmotor auch ein Abblaseventil hatten, was von 400 bar auf Umgebungsbedingungen entspannt hat?

Ich habe immer befürchtet, mir fliegen die Ohren weg, wenn das Ding mal anspricht, aber zu meiner Sprachlosigkeit war das Ding total leise. Gebaut von einem italiensichen Spezialisten, brachte dieses Ventil die Gasstrom tangential ins Abblaserohr ein und erzeugte somit ein echtes Wirbelrohr - so richtig geil. Die Austrittstemperatur betrug -90 °C bzw. -150 °C bei Methanbetrieb und du konnstest das Abblaserohr anfassen, weil es WARM war !!!

Wie kann das sein, hat die Kollegen überhaupt nicht gestört, aber einige Meter hinter der Einblasestelle fing das Rohr dann an, außen zu vereisen und wurde immer kälter. Der Wirbelrohreffekt par excellence !

Ich habe dann diesen Umstand zum Anlaß genommen, den Hersteller mal zu kontaktieren. Man bestätigte mir mit Blick auf die Einbauvorschriften, dass die ersten Meter der Abblaseleitung möglichst gerade und ohne Störungen verlegt sein soll, damit die Geräuschsentwicklung minimiert ist.

Da hatte von unseren Dödels keine Sau drauf geachtet. Das war reiner Zufall, dass es so gekommen ist.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]