Wer sonst ? Und bitte was hat Stokes dort verloren ?


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Geschrieben von Werner am 27. April 2022 10:10:23:

Als Antwort auf: Bernoulli?! Veräppelst Du uns? Da muß Euler ran oder gleich Navier-Stokes… (ohne Text) geschrieben von Uli S. am 26. April 2022 23:54:16:

Spielst Du auf die Turbinengleichung an? Oder warum Euler ? Den Drall habe ich erwähnt und die Berechnung dessen wäre möglich, wenn man den VTG genauer anschaut und dort ein Aussage zum Drall machen könnte. Ich bezweifele, dass die Hersteller der VTG-Lader sich lange mit Euler aufgehalten haben. Sie werden das mal kurz überschlagen haben und dann getestet, getestet, getestet - vermutlich auch zusammen mit Fahrzeugherstellern.

Man sieht auch an der Ausgestaltung der Turbinenflügel, dass nicht in erster Linie die Aerodynamik, sondern vor allem die Festigkeit die Hauptrolle spielt. Würde man die Flügelchen richtig aerodynamisch ausgestalten, dann wäre die Lebensdauer bei den Drehzahlen/Temperaturen nur kurz und sie brächen.


Und wo kommt Stokes drin vor ?

Erzähl, erklär!

Die Frage mit dem Äpfeln gebe ich gerne zurück.


Gruß

Werner

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