Nochmal zu Sinn und Auswirkung der Maßnahme


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. April 2022 18:06:02:

Als Antwort auf: Strömungsmechanik... Frage zu Querschnittänderung. geschrieben von Joachim S am 25. April 2022 13:07:23:

Hallo Jo,

wenn die Laderturbine downstream entlastet wird, führt das zunächst mal zu einer Drehzahlerhöhung und einer - vermutlich sehr geringen - Entlastung des Motors wegen minmal geringen Abgasgegendrucks.

Allerdings wird dann die Drezahl in Ladedruck umgesetzt, was wieder den Schaufelwiderstand der Turbine erhöht. A bisserl mehr Leistung könnte man dadurch schon kriegen, aber wenn der Ladedruck geregelt wird, wird nur der VTG entsprechend nachgeführt. Dieser wiederum ist nicht auf Wirkungsgrad optimiert. Er spart zwar gegenüber dem alten Wastegate haufenweise Energie, aber nicht, weil der Turbinenwirkungsgrad besser wird, sondern weil die Turbine durch den Vordrall weniger stark angeblasen wird und entsprechend besser "durchläßt". Du verschiebst also mit dieser Maßnahme den Regler noch "a Stückerl" weiter in diese Richtung.

Warten wirs ab, was dabei rauskommt. Man müßte irgendwie eine vergleichende Messung machen können, das wäre schön.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]