Mach es!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 26. April 2022 09:50:56:

Als Antwort auf: Ja, unmittelbar nach der Turbine... geschrieben von Joachim S am 25. April 2022 14:28:28:

Moin Jo,

Strömungstechnik ist zu einem guten Teil Gefühlssache und Intuition.
Colani ist da das Musterbeispiel, denn seine Designes sind meines Wissens nach bis heute nicht rechnerisch bewiesen, obwohl sie funktionieren.

Mein Gefühl sagt mir, dass die Stufe an dieser Stelle überströmt wird, und die Turbulenzen, wenn überhaupt, nur ganz sachte an der Kante kratzen. Ob das 5 100stel bringt? Ich glaube es fast nicht.
Aber, der Gedanke, dass es was bringen könnte reicht aus. Würde eine solche Optimierung 3000 € kosten, wenn Du sie kaufen müsstest, würde ich Dir davon abraten. Aber das hier kostet Dich das Material, das Du eh schon hast (wofür hast Du es überhaupt sonni?), und die Zeit an der Drehbank.

Was gewinnst Du?
Vielleicht 5 100stel weniger Abgasgegendruck.
Einen Mordsspaß am Erfolgserlebnis, etwas geschaffen zu haben, was wahrscheinlich kein anderer hat.
Das Gefühl, alles getan zu haben, was in dem Augenblick möglich war, was Du an Optimierung hast tun können.
Und die Gewissheit dass Dir der nächste Pokal nicht DESWEGEN versagt geblieben ist.

Also, was zögerst Du noch?

Ich würde es machen.

Viele Grüße

Waldemar

PS: Besser als fernsehen ist es allemal grinsi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]