Strömungsmechanik... Frage zu Querschnittänderung.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 25. April 2022 13:07:23:

Hi Zusammen,

ich hab gerade einen Adapter von Turbolader auf Auspuffanschluss mit V-Band auf der Drehbank.

Nun ist da im Lader eine harte Stufe, die Turbine läuft in so einem extra-Einschub, der den Durchmesser der Turbine hat. Sagen wir mal 50 mm

Dann kommt noch im Lader ein harter Durchmessersprung auf etwa 55.

Dann kommt mein Drehteil, wo sich der Durchmesser sanft weiter erhöht. Auf 60, und später weiter auf 72.

Ich könnte nun etwas basteln, was diesen ersten Sprung noch glättet, indem ich noch einen sanften Kegel mit ins Turbinengehäuse einbringen. Hat das strömungstechnisch irgendeinen Sinn, oder wäre das völlig albern? Weil "eh alles turbulent und bringt rein garnix"?

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]