Re: Die gab es einmalpro Jahr


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 25. April 2022 11:15:43:

Als Antwort auf: Die gab es einmalpro Jahr geschrieben von waldi am 22. April 2022 10:36:55:

Hallo Waldemar,

>Da werden Dinge vorgestellt, nach dem Motto da geht was, aber grundlegende Erklärungen findet man nicht mehr.

an manche Artikel erinnere ich mich gerne. In den 90ern gab es ja diese Telefonkarten für Telefonzellen, da hätte mich schon interessiert, ob und wie man da zu ner billigeren Lösung als "kaufen" kommen kann. In der CT stand dann, wie die Dinger fünktionieren. War sehr interessant, aber zu kompliziert für mich, das zu umgehen. Andere haben das später erfolgreich gemacht, indem sie das Runterzählen der Einheiten simuliert haben, die Karte aber nach dem Rausziehen wieder "voll" war. Ging nur nicht lange, dann wurden die Nutzer direkt beim Telefonieren verhaftet...

Oder Verschlüsselung von Dateien. Da wurde ausführlich auf die einzelnen Rechenschritte innerhalb des Algorithmus eingegangen, wie was über XOR (mathematisch: "modulo") verknüpft wurde. Im Internet findet man heute zwar die prinzipielle Vorgehensweise, aber Details müßte man ernsthaft suchen.

Oder auch "Speed doubler": Als Apple Anfang der 90er auf die PowerPC-Prozessoren mit RISC-Architektur umstieg, wären die alten Programme der Nutzer unbrauchbar geworden (neue Programme gab es noch nicht) und nichtmal das Betriebssystem wäre gelaufen, wenn man nicht einen Emulator für den vorher üblichen 68k-Prozessor mitgeliefert hätte. Dieser Apple-Emulator war aber so langsam, daß die Geschwindigkeitsvorteile des neuen RISC-Prozessors gar nicht zum Tragen kamen. Eine kleine Software-Klitsche hat dann einen schnelleren Emulator programmiert, mit dem sich die Geschwindigkeit des Betriebssystems und der alten Programme tatsächlich verdoppelt hat. Hätte ich damals gerne gehabt, war aber meiner damaligen Firma zu teuer. Den Artikel darüber hab ich noch irgendwo...

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]