Re: Du kamst schon vor ... Und ich meinte es auch so...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 13. April 2022 22:14:30:

Als Antwort auf: Re: Du kamst schon vor ... Und ich meinte es auch so... geschrieben von Joachim S am 12. April 2022 21:51:25:

Hi Jo,

ich denke ich verstehe, was Du sagen möchtest. Und ich stimmte Dir auch zu, wenn man mit reden und
gewaltfreien Gegenaktionen nichts (mehr) erreichen kann, dann billige ich auch den Einsatz von Gewalt,
notfalls auch die Tötung eines Menschen.
Ob ich selber den Mut dazu hätte, da hab ich dann doch meine Zweifel, liegt aber dann auch an der Situation
und der Motiviation.
In der Schule hab ich mal eine Arbeit über Stauffenberg geschrieben und mich da auch ein bisschen mit
der Fragestellung beschäftigt. Da ich an einem Wettbewerb teilgenommen habe, durfte ich auch kurz seiner
Witwe die Hand drücken, ich fand sie recht nett. Irgendwo müsste auch noch das von Ihr signierte Buch
sein.

Was Henzo mit seiner Äußerung zu den "deutschen Kriegstreibern" meint ist mir nicht klar. Ein Kriegstreiber
ist für mich eine Organisation/Regierung/Person die mit ihren Handlungen gezielt und Eindeutig das entstehen
eines Krieges oder dessen Weiterführung fördert.
Das sehe ich so bei unserer Regierung nicht. Einer Partei die unverschuldet in den Krieg verwickelt wird beizu-
stehen ist für mich dann doch eindeutig etwas anderes.
Den Bezug zu Neonazis verstehe ich auch nicht.

Die Urkaine, die meines Erachtens nach aktuell eher in einer Opferrolle ist und von sich aus keinen Krieg ange-
zettelt hat zu unterstützen (mit Geld, Waffenlieferungen) ist meines Erachtens nach legitim und richtig und
hat nichts mit Kriegstreiberei zu tun.
Wenn ich mir überlege Deutschland würde (unberechtigter Weise) von einer anderen Nation angegriffen,
ich würde mir wünschen andere Staaten würden uns unterstützen und helfen (diplomatisch und wenn nötig
auch mit Waffen/Geld).

Ich sehe also keinerlei Parallelen oder Ähnlichkeiten (in Bezug auf die Verantwortlichkeit für den Krieg) zwischen
Putin und deutschen Politikern.

Ob einem in Deutschland etwas ernsthaftes passiert wenn man sich auf den Marktplatz stellt und laut
ruft "Der Kanzler muss weg" bezweifle ich. In Russland würde ich das eher nicht tun. Zwei Worte.

Ob und inwiefern Putin alleine für alles Verantwortlich ist, kann ich nicht überblicken. Wenn er aber zur Ver-
antwortung für seine Taten gezogen wird, wird vielleicht auch seinen Mitläufern klar, dass etwas falsch läuft
und sie machen einen Rückzieher.
Ein vernünftiger Prozess wäre natürlich ideal.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]