Re: 39


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 12. April 2022 22:13:03:

Als Antwort auf: 39 geschrieben von Henzo am 12. April 2022 17:54:52:

Hi Henzo,

für heute will ich nur auf einen Teilaspekt eingehen:

Man kann auch durch Unterlassung töten. Also durch Nichtstun.

Das kann zu einem moralischem Dilemma führen. Ich meine aber, dass das Dilemma sich löst, wenn es einerseits um das Leben eines aktiven Angriffskriegsführers und Mörders geht, und Andererseits um eine unüberschaubare Unzahl von Unschuldigen.

Was Diskussionsstil angeht, der Stil ist das Eine. Das Andere ist, man muss auch mal was aushalten, richtig... Und mal was austeilen. Was wäre es sonst für ein langweiliges Gewäsch ;-)

Diskussionen sind nicht so tödlich wie Krieg, da haben wir mehr Freiheiten...

Pazifistische Ansichten bin ich nicht nur gewohnt, z.B. von meinem Vater. Ich habe sogar große Sympathie für sie.

Aber wer Gewalt zur Verhinderung von mehr Gewalt akzeptiert, ist noch lange kein Arschloch. Vielleicht ist er sogar nur ein etwas realistischerer Pazifist?

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]