Aber ja, eine Firstpfette und zwei Fußpfetten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. April 2022 14:53:40:

Als Antwort auf: Re: Es fallen auch immer wieder welche runter...Kleintierhaltung geschrieben von Schorsch am 11. April 2022 11:58:36:

Moin,

es ist genau so gebaut, wie in echt. Wir sind ständig durch das Haus mit Zollstock und haben gemessen. Die Maße wurden dann ins 3D-Modell eingetragen, und danach wurde dann das Modell gebaut. Es gab ein paar Stellen im Bereich der Kaminedurchführungen, da konnten wir nicht genau messen und mußten mutmaßen, bzw. mutmessen.

Die Mogelpfetten, die aus dem Giebel herausschauen, sind Optik. War für mich in dem Zusammenhang auch neu, aber es sind Stummelpfetten, wie fast bei jedem Dachstuhl. Zusätzliche Zwischenpfetten ergeben auch nur Sinn, wenn sie auf einer Mauer aufliegen, und dort, wo sie optischerweise angebracht werden, ist in aller Regel kein Mauerwerk zu finden.

Achso, der heruntergezogene Teil des Daches hat noch mal unten eine kleine Fußpfette. Dieser Teil war überhaupt verantwortlich dafür, dass wir das Modell gebaut haben. Die Tochterin sollte für das Praktikum einen "nicht gewöhnlichen" Dachstuhl aufreißen und hatte sich für ein asymmetrisches Dach mit verschiedenen Winkeln entschieden. Als sie mir das zeigte, fehlten mir die Kehlbalken und ich zeigte diese ihr an unserem Haus. Daraufhin meinte sie, dieses Haus sei irgendwie cooler und das würde sie gerne machen. Um das aber zu bauen, braucht man eine Auflage, sonst kippt der Dachstuhl auf die Seite. Also erste Idee, einen großen Karton unterstellen.

Naja, und daraus wurde dann die Rohbauerstellung aus Styropor usw. usw. Im 3D-Drucker entstanden sogar Dachziegel, die aber sehr viel Nacharbeit erforderten, um hübsch auszusehen.

Und wenn der Modellbautrieb erstmal richtig durchkommt, gibt es auch noch Badezimmerfliesen und das originale Hochbett usw. Man kann irgendwann gar nicht mehr aufhören.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]