Es fallen auch immer wieder welche runter


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. April 2022 12:41:37:

Als Antwort auf: Aufs Dach steigen geschrieben von Manuel [ER] am 10. April 2022 09:19:45:

Moin,

besonderes bei Sturm, wo die Ziegel fliegen, steigen diese Menschen auf das Dach und fallen auch immer mal wieder runter. Hab in meiner Sanitäterzeit zwei davon ins Krankenhaus gefahren. Beide schwer verletzt und beide aber bei Bewußtsein. Sie haben beide gesagt: "Das ging alles so schnell . . . " Es scheint also auch für den Profi Momente zu geben, die er nicht mehr beherrscht. Einmal den Halt verloren geht es eh nur noch abwärts.

Auf unser Dach bin ich schon gestiegen. Nach meinem Einzug und dem Tod der Mutter meiner Doktorfrau wir erstmal den Antennenwald vom Dach entfernen wollen. Meine Frau Doktor hatte von ihrer Mutter das Haus geerbt und wir wollten es nicht so lassen.

Bei uns ist die Dachneigung 36,3° und ich fand das schon sehr kribbelig, darauf zu steigen. Habe mich seitlich an den Außenbalken mit hochgezogen bis zum First und habe mich dann rittlings auf dem First langsam vorwärts bewegt. Immer Popo anheben und Hände aufstützen im Wechsel mit vorwärts schieben.

Die Firstpfannen waren mit dick Mörtel aufgelegt und dieser war schon nicht mehr ganz am Stück. Richtig Streß bekam ich, als ich aus einem Loch im Mörtel eine Wespe rausfliegen sah. "Bleibt schön da drin, wenn ich drüber rutsche !" habe ich ihnen gesagt. Sie haben sich auch brav dran gehalten. Wespenstiche sind zwar nicht tödlich, aber es gibt eindeutig schöner Stellen dafür, als im Schritt.

Länger, als eine Minute auf der Dachschräge aufwärts zu stehen, erzeugt schon im stark angewinkelten Fuß Schmerzen. Das muß man gewohnt sein, sonst passiert irgendwann was. Ich war jedenfalls froh, wieder unten zu sein, nachdem die fiese Satellittenschüssel und die anderen Tannenbäume weg waren. Die Ersatzziegel habe ich dann von innen rein gemacht.


Hier noch ein Foto von dem Modellbau unseres Hauses im Maßstab 1:10. Meine Tochterin mißt gerade die Grundmauern aus für späteren Dachstuhl. Der Bau des Modells hat sie in ihrem Bauing.-Studium gut vorwärts gebracht.


IMG-1928


IMG-3678


IMG-3679


Ja, und wenn man dann so lange an so etwas baut, glaubt man irgendwie, man sei Fachmann . . . . . . issabaganichso !


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]