Re: Was ist für Dich Propaganda?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 07. April 2022 08:21:29:

Als Antwort auf: Re: Was ist für Dich Propaganda? geschrieben von Uli S. am 07. April 2022 02:13:23:

Servus,

>gib mal bei Google news oder bei youtube Ukraine ein.
>Du wirst überschwemmt mit Nachrichten, wer alles sofort sicher ist, wer was
>angestellt hat. Ohne daß irgendwer weiß, was passiert ist.

Da hast Du prinzipiell recht, das ist eben genau das was ich mit "der Medienkonsument
ist gefragt" gemeint habe. Hier muss kritisch hinterfragt werden und/oder genau
gelesen. Einige Berichte räumen ja dann auch ein, dass die Informatinen nicht
aus erster Hand und nicht von unabhängigen Quellen bestätigt sind.

>Im Krieg wird von allen Seiten gelogen, daß sich die Balken biegen. Man könnte
> das wissen, aber die Leute vergessen schnell. In unserer kurzlebigen Zeit noch
> schneller als früher.

Hm, wer ist denn "die Leute"? Vergiss nicht, die Öffentlichkeit (vielleicht auch Du
und ich) nehmen oft die die am lautesten schreien als "Mehrheit" war. Das ist ja
nicht unbedingt richtig.
Aber auch da gebe ich Dir recht, es wird sicher von allen Kriegsparteien gelogen
und die Berichterstatter werden sich oft die Lüge heraussuchen die ihnen am besten
in den Kram passt.
Was aber für mich doch ziemlich sicher ist: der Krieg findet statt. Menschen
werden getötet.
Ob jetzt die Masaker sicher von den Russen verübt werden/wurden (ich neige dazu
das zu glauben) oder von anderen inszeniert wurden (währe ja für die Mafia auch
eine super Gelegenheit mal etwas reinen Tisch zu machen) kann ich nicht beurteilen.
Wo ich mir aber sicher bin: diese Toten sind real und Ihr Tod wurde maßgeblich durch
den Krieg verursacht.
Da sehe ich das wie mit der Schlägerei am Schulhof: für den Lehrer sollte erst
mal egal sein wer der Übeltäter ist. Wichtig ist, dass es in Zukunft verhindert
wird.

>Irgendwelche neutralen Ermittlungen/Untersuchungen abwarten? Wozu? Ist doch eh
> klar, der Putin wars, wer solls denn sonst gewesen sein?

Naja, was den Ursprung angeht, also den Beginn der Kampfhandlungen, das ist denke
ich doch unumstritten. Putin hat mit seiner "militärischen Spezialoperation" den
Krieg angefangen. Oder stellst Du das in Frage?

>Die Macht der Bilder....

Die ist enorm und kann missbraucht werden.

>Und wir fahren vor lauter Solidarität unsere Wirtschaft an die Wand, und als
>Folge davon die Weltwirtschaft. Wieviele Tote das fordern wird, will keiner
>wissen. Ich werfe mal so als groben Schätzwert den Faktor 10 in den Raum, was
>die nächsten 10 Jahre in Afrika und weltweit in ärmeren Ländern als
>Kollateralschaden unserer Solidarität gegenüber den Toten in der Ukraine zu
>verbuchen sein wird.

Puh, schwierig. Unsere Wirtschaft wird stark beeinträchtig ganz ohne dass sich
unsere Regierung für/gegen eine der Parteien stellt. Aktuell wird ja Öl und Gas
noch geliefert. Die Preiserhöhung dieser Energieträger ergibt sich ja eher aus
der Spekulation.
Wenn wir jetzt von heute auf Morgen ganz rigeros sämtliche Importe (vor allem die
von Öl und Gas) aus Russland stoppen, dann wäre das sicher ein massives Problem.
Bei jedem anderen Land würde ich jetzt noch in den Ring werfen, dass der Boykott
ja auch die freie Wirtschaft trifft die für die Politik nicht direkt verantwortlich
ist.
Gerade die Energiebetriebe in Russland sind aber halt oft in staatlicher Hand.

Aber sicher sollte die Devise lauten: helfen, aber nicht um jeden Preis und möglichst
ohne sich selbst (oder sagen wir die breite Bevölkerung) in Gefahr zu bringen.

Aber das ist ja ohnehin eine ein bisschen fülosofische Frage: wie viel muss ich
helfen? Wie stark muss ich mich einschränken und wie egoistisch darf ich sein?

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]