Re: Deutschand wird nicht allein das Klima retten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gary am 06. April 2022 13:55:38:

Als Antwort auf: Re: Deutschand wird nicht allein das Klima retten geschrieben von Manuel [ER] am 06. April 2022 13:23:28:

Natürlich geht es auch um Geld,

aber besser Überschuss billig verkaufen als Defizit teuer auszugleichen.


Aus efahrer.com

Am vergangenen Wochenende hatte Frankreich im Day-Ahead-Handel auf den europäischen Strombörsen mit noch nie dagewesenen Preisen zu kämpfen: Am Freitag erreichte der Preis für den "Baseload", also der Tagesdurchschnitt für den französischen Großhandelspreis für Strom ganze 714 Euro pro Megawattstunde (MWh), wie das Portal Renew Economy berichtet. Allein der Erzeugungspreis pro Kilowattstunde liegt damit bei 71,4 Cent.

Am Sonntag fiel der Day-Ahead-Preis für Montag zwar merklich, schmerzhaft blieben die Preise aber dennoch: 551 Euro wurden im Schnitt pro Megawattstunde Strom fällig. Der Strompreis für die Spitzenzeit zwischen 8 und 9 Uhr am Montagmorgen sprengte dann alle Rekorde: Strom kostete für diesen Zeitraum 2.987,78 Euro/MWh, eine Kilowattstunde lag also bei fast drei Euro.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]