Re: Wechselrichter. Worauf sollte man achten?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gary am 05. April 2022 12:28:30:

Als Antwort auf: Wechselrichter. Worauf sollte man achten? geschrieben von waldi am 05. April 2022 10:10:46:

Hallo Waldi,

Bei den Strings - die sollen schon lang sein, aber immer nur eine Richtung und möglichst ohne Schatten.

Teurer wird es natürlich, aber nur teils übermäßig. Das größte Problem ist überhaupt jemanden zu finden der es dieses Jahr noch installiert. Es gibt Abwehrangebote -> das Auftragsbuch ist voll, aber bei dem überhöhten Preis machen wir das Sonntag nach der Kirche..
Rentabel wird es erst wenn du viel Eigenbedarf decken kannst, deswegen ist ein String Ost und ein String West ganz gut.
Die Rechnung - mit dem Stromverkauf sollte die Anlage nach 20 Jahren bezahlt sein. Der Gewinn kommt durch den Eigenbedarf - oder durch Mithilfe.

Solar in den Ziegeln - weißt du wie viel Steckverbindungen das werden?
Brandschutz, Blitzschutz, das klappt mit Gestell besser.

Zu den Wechselrichtern kann ich nicht viel sagen, aber für Notstrom ist Hybrid der Suchbegriff.
Speicher - ist wie wetten auf höhere Strompreise. Bei den meisten ein "Will haben" - Förderungen abgreifen (auch wenn man drauf zahlt) - und natürlich - das Geschäft mit der Angst.

PVGIS ist ein Simulationsrechner, da kannst spielen und recht genau den Ertrag deiner Dächer berechnen.
https://solar.htw-berlin.de/rechner/unabhaengigkeitsrechner/ da kannst du mit Speicher den Eigenanteil simulieren.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]