Re: Wechselrichter. Worauf sollte man achten?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 05. April 2022 12:06:15:

Als Antwort auf: Wechselrichter. Worauf sollte man achten? geschrieben von waldi am 05. April 2022 10:10:46:

Moin,

Vorweg: ich habe keinen Vergleich, bin aber mit meiner Anlage seit 2 Monaten zufrieden, weil sie einfach läuft.
Hab mir vorher eine riesen Kopp gemacht über Wirkungsgrade, Effizienzbetrachtungen usw. Dann kam die Wahrheit
der Marktverfügbarkeit, wie viel kann/will man sich selber "reinfuchsen", wer baut einem was rein, Support usw.
Ich bin bei einem noch lokalem, vermeintlich teuren Anbieter gelandet der aber seit >20Jahren nur Solaranlagen macht.
Eigene Planer, Handwerker usw. nur der Gerüstbauer war "extern". Der Anbieter verbaut soweit ich weiß seit Jahren/immer nur SMA.

Mit den Komponenten konnte alles realisiert werden, was mir wichtig war: 2 WR mit Summe 4MPPT für 2 Felder
(Es würden 2MPPT reichen, wenn auch nicht optimal wg. Teilverschattung morgens). Für spätere Erweiterungen
(noch ne Fläche extra) wollte ich einen MPPT in Reserve haben. Ein Batterie-WR mit Nostrom-Steckdose (damit die
Heizung weiterlaufen kann) und der Möglichkeit auf echten Ersatzstrom (3,7kw einphasig) aus Batterie UND Solaranlage
(der Notstrom saugt nur die Batt. leer..danach ist Sense). Ersatzstromfähig lasse ich nachrüsten...ist wirtschaftlich Blödsinn,
brauche ich hoffentlich nie-aber ich will es so. Ich würd mich zu Tode ärgern, wenn ich eine Solaranlage habe und nach 24h Notstrom
wäre Strom alle, obwohl die Sonne scheint. Wie ein Intensivbett ohne Pfleger. Das AC-gekoppelte System hat also mit Batterie
und "manager" 5 vernetzte Einzelkomponenten. Wenn eine davon kaputt ist, oder veraltet oderoderoder kann ich passend & einfach
ersetzen. Das Softwareportal von SMA ist für mich ok, Garantien der Komponenten etwas über Durchschnitt. Die Geräte machen einen
sehr soliden Eindruck....wetterfest, lüfterlos,könnten draußen montiert werden, bei mir dürfen sie im kühlen Keller arbeiten. Man
bekommt definitiv effizientere Hybridwechselrichter, vermutlich bessere Softwareportale, wahrscheinlich für spielfreudige H
obby-Programmierer schönere Systeme. Eher Apple statt Android.
Was ich erhoffe: läuft lange ohne Probleme und falls doch kaputt, dann mit gutem Support und "offenes System.

Also mein Rat: sich klarmachen, was einem wichtig ist...Not- oder Ersatzstromfähig, mit/ohne Batt., kaufen und vergessen oder
viel selber rumspielen, maximale Effizienz oder Robustheit oderoderoder.... ich setze auf robust, austauschbar, langlebig,
großzügig dimensioniert+lüfterlos. Europäische herkunft schlägt chinesische (bei der BAtt war ich inkonsequent).
Effizienz + wirtschaftlichkeit steht bei mir in zweiter Reihe.
Meine Anlage 11kWp-Anlage hätte mit anderen Komponenten 25% weniger kosten können....hätte mir dann aber nicht so Gefallen.

Durch die Strompreise aktuell ist die Wirtschaftlichkeit gerade deutlich besser geworde....so ändern sich Dinge

Gruß, ray

PS: ich vermute schon, daß es ein halbes jahr nach kauf eses mehr Förderungen usw. geben wird....juckt mich nicht.ich hab
die Anlage und freu mich, daß im März >1300kWh reingetrudelt sind. Wenn geld eine sehr große Rolle spielt, dann würde ich auf sowas warten,
aber wie lange? Oder umschulen auf Solaranlagenbauer :)

PPS: und ja, es machte im März tatächlich wirtschaftlich Sinn, den Solarüberschuss per Heizlüfter ohmsch zu verbraten, weil Einspeisevergütung
und Kosten für die kWh-Gasheizung gleichauf lagen...verrückte Welt

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]