Wechselrichter. Worauf sollte man achten?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 05. April 2022 10:10:46:

Moin Männer,

nicht, dass mich der Ukraine-Krieg in Panik versetzt, der Plan besteht schon länger und so bin ich halt am Planen.
Meine Dachflächen sind weit entfernt von optimal, sowohl in Hinblick von Ausrichtung, als auch in Sachen durchgängige Fläche und unterschiedlicher/wechselnder Beschattung.
Ich habe mittlerweile gelernt, dass es sinnvoll ist, die Solarmodule in mehreren Strings (möglichst viele?) aufzuteilen, damit sich die ganze Anlage nicht nach dem schwächsten Modul ausrichtet.
Zwei Angebote habe ich bereits, die mir aber alle nicht so recht gefallen.
Solardachziegeln kann keiner. Die können alle nur Panels aufs Dach und fertsch.
Der eine hat einen Huawei-WR im Angebot, der andere einen Senec-WR.
Beide können nur 2 Strings.
Irgendwie wäre mir auch eine Notstromfähigkeit sympathisch.
Ich weiß eh nicht, was ich machen soll. Zur Zeit habe ich das Gefühl, dass wegen der ganzen Krise die Preise unverhältnismäßig gestiegen sind, und es sinnvoller wäre, die Sache mit Bedacht anzugehen. Förderung ist das nächste Thema. Da sieht es nicht so üppig aus, aber momentan geht es mir eher um das Technische.
Habt Ihr Erfahrungen, welche Wechselrichter empfehlenswert sind und ob man lieber von chinesischen Produkten die Finger lässt, oder ob das Schnurz ist.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]