Diesel würd ich nicht nehmen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 05. April 2022 09:42:43:

Als Antwort auf: WÜRTH Rapid Cleaner mit Diesel auffüllen ? geschrieben von MirkoMunich am 04. April 2022 20:30:58:

Moin,

Diesel von der Tanke reinigt sicher schlechter als ein eher dem kerosin/Rohbenzin oder petroleum-ähnlicher "Naphta"-basierter Kaltreiniger. Der Bioanteil-außer du verwendest biodieselfreien Diesel-oder Heizöl- könnte auf Dauer zu Sauerrei/"Gummibildung"/Dieselpest und Korrosion im Waschfass führen und auch die Waschteile sind hinterher extra zu schützen (eher Langzeitproblem).

Ich würde eher mit Petroleum auffüllen. Auch nicht billig, aber reinigunstechnisch besser als Diesel, weniger feuergefährlich als Benzin und in 20l Gebinden zu haben. kleiner Einwand: eine vor 4 jahren gekaufter PE-Kanister mit deratigem "heizpetroleum" hat sich verfärbt und einen Niederschlag im Kanister gebildet...das macht reines Petroleum eigentlich nicht! Ich Zweifel also etwas an der Qualität der Gebinde.

Weitere Alternativen: billiger Grillanzünder. Reinigt wie Diesel und scheint wasserfrei.

Wunderbar reinigt auch "solvent Naphta"....allerdings wegen Toluol, benzolanteilen krebserregend und daher eher unangebracht.

Gruß, ray

PS: ich pfusche auch nur rum...reinige teilweise mechanisch und wäßrig(P3-Lösung) vor, um dann mit einer alten Soße aus Petroleum, Grillanzünder und Vergaserreiniger den rest zu machen..abspülen mit grillanzünder/frischem Petroleum. Die Lösung ist so langsam "stumpf"/gesättigt bzw. wird dick...dann muss sie weg.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]