Re: Nur... was sollen wir machen???


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 03. April 2022 17:22:39:

Als Antwort auf: Nur... was sollen wir machen??? geschrieben von Joachim S am 02. April 2022 22:31:19:

Hi Jo,

> Die Frage meine ich schon ernst. Wüsstest du, was wir unter Berücksichtigung von Moral UND eigenen Interessen tun sollten?

Moral??? Wieso entdecken plötzlich alle Moral? Wenn andere fremde Länder (Serbien, Libyen, Afghanistan, Irak, Syrien...) bombardieren und / oder überfallen, nehmen wir das achselzuckend zur Kenntnis oder grummeln allenfalls leise vor uns hin. Offene Kritik oder gar Sanktionen? Fehlanzeige. Aber der Putin! Weiß ja jeder, was das für einer ist... Wie kann man mit so jemand Geschäfte machen?! Mutti muß von allen guten Geistern verlassen gewesen sein!

>Du bezeichnest die in Bonn als Idioten.

Berlin, aber ich weiß, was Du meinst..

>Das darfst du, das ist das Recht jedes "Untergebenens", sich schlauer zu fühlen, als der Chef. (Mach ich durchaus Gebrauch von, bin aber sehr skeptisch, ob zu Recht).

das sind nicht meine Chefs. Das ist ein Haufen korrupter Schauspieler, die heute schwören (s. Amtseid) und morgen das Gegenteil machen

>Was müssten die Idioten tun, um bei dir als schlau durchzugehen?

die sind schlau in ihrem Sinn. Sie machen, was der Hegemon sagt. Würden sie das nicht tun, wären sie morgen weg vom Fenster, dafür sorgt die 4. Gewalt, und das wissen sie natürlich.
Wenn sich einer von denen aus dem Fenster lehnt und deeskalieren will, vielleicht sogar was gegen überhastete Aktionen sagt, kriegt einen Shitstorm, daß ihm Hören und Sehen vergeht.
Ich hatte geschrieben: "Und wenn diese Vollidioten in Berlin tatsächlich ein Embargo verhängen, gibt es demnächst Mord und Totschlag."
Das impliziert doch schon die Antwort auf Deine obige Frage: kein Embargo verhängen. Ich hoffe, das werden sie tatsächlich nicht tun, selbst wenn der wissenschaftliche Dienst ihnen vorgerechnet hat, daß das machbar sei. Aus der Industrie / Wirtschaft werden andere Stimmen laut:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/industrie--energie-embargo-101.html
Stopp, heute steht was von Massaker in der Zeitung. Also wirds wohl doch auf ein Embargo rauslaufen...
Der Lindner faselt was von "Wohlstandsverlust". Das ist eine Scheinbegründung, die offebar das Terrain fürs Volk vorbereiten soll ("Wohlstand? Uns doch egal, der Putin muß die richtige Antwort kriegen!").
Selbst wenn es irgendwie möglich sein sollte, die ausgefallenen russischen Energielieferungen (Gas, Öl, Kohle(!)) irgendwo anders einzukaufen (hast Du Dir mal die Spotmarktpreise angeschaut?) und das Zeug irgendwie hierherzuschaffen, würde das zu einer Verknappung und weltweiten Explosion der Energiepreise führen, wenn sich die 5.-größte Volkswirtschaft von heute auf morgen die Hälfte ihrer Energie auf dem ohnehin gesättigten freien Markt beschafft. Was wir dann kaufen, fehlt bei den Schwächeren. Wieviele Menschen deshalb weltweit umkommen würden, kann ich nicht ausrechnen.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]