Issabanichso !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. April 2022 15:50:33:

Als Antwort auf: was allerdings sein kann, dass die anderen Produkte aus der Raffinerie nicht geschrieben von EaW am 01. April 2022 15:39:58:

Moin Willi,

in den Raffinerien sind die Verfahren für Aufarbeitung von Bunker Öl bis hin zu Bitumen keine Geheimnisse und auch gängige Praxis. Die Sache ist ganz einfach: ab wann lohnt es sich und wann lohnt es sich nicht mehr.

Aus Erdölresten kann man wunderbar Wasserstoff machen oder Methanol oder Synfuel oder was das Herz begehrt. In den 80ern gab es schon ein tolles Niederdruckverfahren für Methanol. Statt hunderte bar gerade mal 65 - und das mit guter Ausbeute.

Übrigens geht das auch mit Braunkohle. Alles schon mal da gewesen.

Und wenn Bunker Öl nicht mehr geht am Markt, warum auch immer, ja dann machen wir halt was anderes draus, wie, die Ölwerker.

Wirklich schwierig ist eigentlich nur der Verbleib giftiger Schwermetalle aus dem Erdöl. Die werden derart aufkonzentriert, dass man sie wirklich nirgends mehr hintun kann - auch für Geld nicht.

Ansonsten ist das alles eine Frage des Preises. Da fährt niemand auf See, um Erdölreste zu Verklappen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]