Am Video ist was faul...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 01. April 2022 09:54:18:

Als Antwort auf: so eine Lima kann schon was aushalten geschrieben von Johannes D am 01. April 2022 08:24:31:

...

Moin Zusammen,

der Antriebsmotor hat 1500 Watt bei 2800 U/min Nenndrehzahl. Kann man sehen, wenn man das Video anhält, wo sie das Typenschild zeigen.

Bei 3000 Touren holen sie aus dem Generator etwa 80 A bei vielleicht 14 Volt.

Sind 1120 Watt. Hätte die Lima einen Wirkungsgrad von 0.5, gäbe der Antriebsmotor das nicht her. Schonmal ein Zeichen, dass der Wirkungsgrad besser ist.

Nun betreiben die den bei halber Nenndrehzahl, und wollen aus der Lima 68 A holen?

Das klappt wahrscheinlich noch kurzfristig, wenn man den Frequenzrichter so einstellt, dass der Motor überlastet wird. Aber wenn da was abraucht, ist es der Motor... Und es beweist, der Wirkungsgrad der Lima ist in dem Bereich sehr gut. Wahrscheinlich deutlich über 80%, nehme ich an.

Was mich nun wundert, warum zeigen sie nicht die Temperatur beim Abrauchen? Vorher bei 3000 U/min zeigen sie sie...

Definitiv ist dann nicht die Hauptwicklung abgeraucht, sondern irgendwas hinten auf der Diodenplatte. Ob die da nachgeholfen haben? Ich vermute, schon...

Anekdote aus eigener Lima-Quälerei:

Im Womo hab ich ein älteres Modell der Boschreihe. 65 Ampere vermutlich.

Und einen Wechselrichter, der so 1500 Watt auf 230 Volt raushauen kann. 100 Ah Bleiakku, und bis zu zwei weibliche Mitreisende, die der Meinung sind, dass man auf gelegentliche Haarwäschen nicht verzichten kann. Auch nicht in der Pampa im Winter.

Und, dass zu einer Haarwäsche auch die Benutzung des Föns gehöre, erst das mache die Sache wirklich rund.

Ich will das nicht kritisieren, wer wäre ich. Und da wir den Erfolg der Aktion traditionell mit Champagner begießen, stellt es auch immer eine Art Höhepunkt der Reisen dar...

Beim Starten des Föns stelle ich den Motor an, und lasse ihn auf leicht erhöhter Drehzahl laufen. In der Versorgung des Wechselrichters war eine Sicherung mit 50 Ampere. Schon beim ersten Föneinsatz war sie Geschichte und wurde entsorgt.

Der Wechselrichter beginnt dann unwillig zu piepen, und zeigt 10,8 Volt Versorgungsspannung an, zieht aber durch. Anscheinend weiß er, dass der Bordfrieden auf dem Spiel steht, und dass der wichtiger ist, als die Bordspannung.

Die Lima liefert also zweimal 10 Minuten was sie nur kann, bei kleiner Drehzahl. Und erfreut sich nach wie vor guter Gesundheit.

Wenn ich so drüber nachdenke, hätte sie auch einen Schluck Champagner verdient...

Gruss Jo



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]