Re: was ist denn so besonders an Lädegeräten / Ladereglern für LifePo4 ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von coolice_de am 31. März 2022 10:36:14:

Als Antwort auf: was ist denn so besonders an Lädegeräten / Ladereglern für LifePo4 ? geschrieben von Johannes D am 24. März 2022 10:19:46:

Hi Hannes,

wenn das BMS deiner LiFePO4 Batterie den Ladestrom begrenzt dann brauchst du all die ganze "Magic" nicht.

Wenn das BMS den Ladestrom nicht begrenzt dann könnte es deine Lima grillen. Ansonsten kannst du sehr wohl LFE Akkus mit Blei Ladetechnik laden.

Einzige Ausnahme diese Reconndition Funktion von dem Smarten Ladegeräten mögen LFE's nicht. Aber normalerweise wird das BMS auch das erkennen und dann abschalten.

Im linken unten findest du meinen Umbaue im T4 mit Trennrelais und MPPT Solarladeregeler. Ich hab vorher mit einer Stromzange sicher gestellt dass das BMS die Ladeleistung auf 20A begrenzt wie in den Datenblättern angegeben.

Wenn du mehr wissen willst dann kannst dich gern melden.

Gruß

Marcel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]