Die W hat ja den Kickstarter serienmäßig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. März 2022 01:20:08:

Als Antwort auf: Früher hätte das alles funktioniert geschrieben von waldi am 25. März 2022 10:39:28:

Moin Waldi,

die 650er hat einen Kickstarter, so wie das früher immer war. Aber sie hat eben auch einen Anlasser. Und nun kommt etwas, worüber alle gerne den Kopf schütteln dürfen. Ich mag das Geräusch nicht . Die Standardanlasser, die so arbeiten, wie ein Autoanlasser, ziehen ihr Ritzel nach dem Start wieder aus dem Schußfeld und gut isss. Aber die modernen Anlasser von kleineren Motorrädern haben nur einen Freilauf, da spurt kein Ritzel mehr ein und aus.

Wieso ist das wichtig? Wenn ich den Motor abstelle und er gegen seine eigene Verdichtung ausläuft und eine halbe Umdrehtun zurück laufen will, dann ratscht diese fiese Anlasser sofort ein und dreht rückwärts. Der Motor kann also nicht frei zurück laufen, sondern wird gebremst. Kein Problem, die Technik macht es, aber wenn ich gefahren bin und meine Maschine bullert noch ein paar Sekunden im Leerlauf, dann möchte ich nicht beim Abstellen diese Kaputtgeräusch haben. Es erinnert mich immer daran, wie mal mit der Maschine von meinem Bruder in die Garage gefahren bin und genau dieses Geräusch ertönte - nur, die hatte gar keinen Anlasser, die war tatsächlich in dieser Sekunde hops gegangen. Wir haben die Wälzköper der Nadellager aus der Zylinderlauffläche rausgepult. Der Kolben sah aus wie eine Baumstamm, wo der Borkenkäfer dran war. Einfach scheußlich.

Ja, und dieses Sch..geräusch verdirbt mir den schönen Klang, den ich noch im Ohr habe, wenn ich gefahren bin. Ist der Anlasser einmal weg, kann der Motor in Ruhe auslaufen und darf auch mal eine halbe Umdrehung zurück gehen.


Die SR 500 wollte ich auch mal kaufen, bin Probe gefahren, Frau saß hinten drauf. Sie gefiel mir (die SR, die Frau aber auch) und ich hab mir Mühe gegeben, aber auf einmal im Stau stand das Ding. Der Leerlauf ist nicht geeignet, ohne Gas anzufahren. Ja, und dann mußte die Frau erstmal absteigen und ich mußte erstmal wieder Deko, Heißstarter und alles mögliche, bis der Eintopf wieder rappelte. Das hat mich abgeschreckt. Die Royal Enfield ist in dieser Angelegenheit deutlich besser. Aber zu der konnte ich mich auch nicht entscheiden.

Die W ist toll, man kann wirklich mit Drehzahlen von 600/min sicher anfahren und sogar sanft beschleunigen. Wenn wir früher vom Tanzen gekommen sind, habe ich auf den ersten Metern gleich bis in den vierten geschaltet und wir sind flüsterleise davon geschlichen. Die Straßenbahn war lauter.

Aber den Bumms, den die alten Engländerinnen hatten, hat die W nicht. Sie läuft eher wie eine ältere Boxer-BMW.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]