Welche PDEs?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 20. März 2022 21:25:22:

Als Antwort auf: Moel im Sprit Tandempumpe oder PDE? geschrieben von Schorsch am 20. März 2022 18:56:36:

Servus Schorsch,

aus eigener Erfahrung, ich bin kein VW-Spezialist.
Ich versuche mal zu rekonstruieren, was ich noch in Erinnerung habe.
Zuerst einmal, was ist das für ein Motor, bzw. welche PDEs sind dort verbaut?
Die, die mit einer Schraube und der Spannpratze gehalten werden, oder die, die mit 2 ewig langen 6er Schrauben gehalten werden.
Wenn es letztere sind, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Tandempumpe.
Bei den Anderen könnten es auch die PDEs sein.
Warum?
Die Tandempumpe ist so aufgebaut, dass das Gleitlager der Welle über einen Ölkanal, der am Zylinderkopf entnommen wird, geschmiert wird. Jetzt ist das ganze allerdings so aufgebaut, dass sie Druckseite der Unterdruckpumpe in Richtung Lager entlüftet. Ist nicht weiter schlimm.
Von der anderen Seite der Welle, also die Impellerpumpe hat ihren Saugkanal genau am Lager der Welle. Jetzt steht dort zum Einen Möldruck und zum anderen Luftdruck vom der Unterdruckpumpe an. Letzterer macht nichts aus, weil, gegen den Öldrucl kann der nur begrenzt anstinken, es reicht aber zumindest dafür, den Ölverlust an der Stelle in Grenzen zu halten.
Spritpumpenseitig herrscht aber der Sog auf der einen Seite des Lagers, und eben der Öldruck auf der anderen Seite, was dazu führt, dass die Spritpumpe das Öl mitansaugt. Dieses wird dann über den Rücklauf zurück in den Tankbecher gefördert. Und weil die Kraftstoffpumpe zuerst aus dem Tankbecher zieht, verteilt sich das Altöl nur sehr homöopathisch im Tank. So, dass es gerade mal einen leichten Grauschleier hat.
Wie hoch ist denn der Mölverlust?
Schau Dir mal den Spritfilter an. Da meinst Du, dass Du den Ölfilter vor Dir hast.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]