Genau


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 12. März 2022 12:48:13:

Als Antwort auf: Na ja... geschrieben von Joachim S am 12. März 2022 11:13:55:

Ob Putin gerülpst hat oder nicht, können wir gar nicht feststellen. Aber es paßt ins Bild und das erste, was passiert, ist, dass der Benzinpreis steigt. Die Leitungen sind nach wie vor offen und alles fließt, aaaber . . . . "wir erhöhen schon mal"

Wenn ich sehe, wie die Leute mit ihren dicken Karren auf der Autobahn langzischen, kann ich nur sagen "trifft keinen Armen". Ok, es trift auch die Armen, aber die jammern viel weniger.

Seitdem für mich Benzinpreise wichtig sind, sehe ich, dass bei Erhöhungen erstmal richtig ein Schockpreis drauf gesetzt wird und dann wieder reduziert wird.

Alles atmet auf und sagt: "Gottseidank, so schlimm ist es ja gar nicht geworden."

Und so geht es dann weiter. Ich behaupte, dass kaum einer beim Neukauf eines Autos wirklich aus eigener Not auf den Verbrauch achtet. Jeder will Gutmensch sein und will, dass SEIN Auto irgendwelche Features hat, die irgendwelchem Umweltschaden entgegenwirken, aber so richtig rechnen: "Ich muß jeden Tag zur Arbeit soundsoviel Kilometer, macht im Monat X, ok geht so gerade noch" das tun die allerwenigsten.

Die beste Methode, mehr zu fordern, ist, wenn jemand vor irgendwas Angst hat. Während der Ölkrise in den 70ern ist es zu Panik-Szenen gekommen, die man sich heute kaum noch vorstellen kann. Das gute Produkt "Benzin" zu bewerben, klappt heute nicht. Die extravaganten Sorten vielleicht noch, aber wer traut sich heute, Reklame zu machen, dass Autofahren toll ist und dass man dafür das gute Benzin (oder Diesel) braucht. So einer wäre doch sofort eine Umweltsau - oder nicht ?

Also muß man die Preise über Angst steuern. Da kommen solche politischen Vorgänge gerade recht.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]