Re: Bin absolut kein Sprachgenie, aber eins weiß ich noch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 11. März 2022 13:11:39:

Als Antwort auf: Bin absolut kein Sprachgenie, aber eins weiß ich noch geschrieben von Werner am 11. März 2022 12:02:26:

Hallo Werner,

>Eins heißt "Babaorum" und das ist wohl in Frankreich in kleiner Kuchen

der heißt eigentlich "Baba-au-Rhum" und ist was für Schnapsdrosseln:

http://www.letribunal.com/wp-content/uploads/2020/05/baba-au-rhum-cyril-lignac-1.jpg

Die anderen Lager hier:

https://seuils.hypotheses.org/428

Aquarium ist klar, Laudanum ist ein Schlafmittel und Kleinbonum ist wörtlich übersetzt von Petibonum, eine lautmalerische Anspieling auf "petit bonhomme", etwa verwendet wie wenn man im deutschen "kleiner Mann" zu einem Jungen sagt.

Verwirrend wird das für Deutsche, wenn man nicht weiß, daß die Franzosen die Endung -um als -om aussprechen.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]