Bin absolut kein Sprachgenie, aber eins weiß ich noch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. März 2022 12:02:26:

Als Antwort auf: " seitenweise neu getextet " geschrieben von Obi am 11. März 2022 03:19:46:

Moin,

ich fange schon im englischen nach 10 Minuten an zu stottern, weil der Zugriff auf die Vokabeln gesperrt ist. Latein hatte ich in der Schule und habe mich durchgemogelt, einen französischen Sprachkurs habe ich mir gekauft und das Buch verloren - nicht weiter verfolgt. Italienisch habe ich mal in der Volkshochschule zusammen mit unseren Vorgebirgsbauern gehabt. Spanisch habe ich mal eine Sprachplatte geschenkt bekommen, die ich nicht ganz zu ende gehört habe.

Koreanisch kann ich zumindest so sprechen und von der koreanischen Schrift ablesen, dass mich ein Koreaner am Telefon versteht, ich weiß dann aber nicht, was es bedeutet (mit Ausnahme von ein paar ganz wenigen Begriffen). Da die Aussprache des koreanischen sehr deutsch ist, gibt es eigenltich mit dem phonetischen Verstehen kaum Probleme.

Also Sprachen waren noch nie mein Ding.

Aber zurück zum Asterix. Auf der ersten Seite, ehe die Geschichte losgeht, ist eine kleine Karte und da sind verschiedene Läger der Römer dargestellt. Eins heißt "Babaorum" und das ist wohl in Frankreich in kleiner Kuchen. Das Lager hat auch eine ähnliche Form mit diesem runden Zelt.

Goscinny war ziemlich genial. Schade, dass er so ungesund gelebt hat. Seine Kinderbücher sind einfach nur geil, auch und gerade für Erwachsene.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]