Re: Schulterkugellager?! Ja Standard


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Geschrieben von Schorsch am 08. März 2022 10:56:33:

Als Antwort auf: Schulterkugellager?! geschrieben von Uli S. am 07. März 2022 21:16:03:

Hi Uli,
Hier macht es eigentlich keinen Unterschied ob Radlagermodul oder normales Radlager.
Der Außenring ist einteilig, der Innenring ist geteilt.
Der Aufbau besteht aus zwei Schulterkugellager.
Genau wie die kW Lager der Zweitakter mit dem senkrecht geteilten Gehäuse. Nur dass du hier zwei getrennte Lager hast :-).
Dies ist doch schon ab Golf 1 so. Wenigstens vorne.
Beim 3l Lupo Radlagermodul war die Radnabe mit den Lagerinnenring verboerdelt, deshalb braucht die Verschraubung der Antriebswelle nicht angeknallt werden.
Wegen der dann fehlenden stirnseitigen Pressung (Antriebswellengelenk zum Radlagerinnenring) wird die Antriebswelle dann in der Radnabe eingeklebt.

Beim 2er Leon (Golf 6) hat man geschraubte Radlagermodule....hier ist die Radnabe nicht verboerdelt...deshalb wird die Verschraubung der Antriebswelle angeknallt=Stirnseitige Pressung Antriebswellengelenk zum Radlagerinnenring wie man das kennt. Das ist dort gut konstruiert, da man nach entfernen der Antriebswellenschraube, das Antriebswellengelenk ohne den Querlenker zu ließen, einfach nach hinten herausschieben kann. Dann 4 Schrauben raus, und das Radlagermodul fällt aus dem Achsschenkel.... Keine Spindel/Spezialwerkzeug nötig.... Schönen Gruß Schorsch.

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