OT: Abgasbrücke mit AGR Abgang. Zuschweißen ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 03. März 2022 10:46:05:

Hallo,

Momentan steht ein kaputter Z18XE 1.8 im Weg zu diversen Pöl und Holz Projekten.

Dieser Opelmotor hat 4 Zylinder aber 5 Abgänge an der Abgasbrücke, der fünfte für die AGR (ab Werk mit einem Blinddeckel zu, Blinddeckel war auch undicht), welche dann Rückwärts durch den Zylinderkopf zur Ansaugbrücke geht. Nun ist die Dichtfläche zur Abgasbrücke nicht mehr so dolle.

Jetzt die Idee, den AGR Kanal in der Abgasbrücke zu zuschweißen. Ich hab schon mal nen gebrochenen Feuertopf aus Guss mit hochlegierten Elektroden geschweißt. Leider hat der doch nen kleinen Riss bekommen weil ich doch nicht so gut wie gedacht die Schweißnaht behämmern konnte. Bei der Abgasbrücke wirds auch schwierig mit dem behämmern um die Spannung rausnehmen. Hat jemand sowas schon mal gemacht ? Zerbröselt mir die Abgasbrücke mit hoher Wahrscheinlichkeit und es wäre besser zu hoffen das die gruseligen Dichtflächen dicht halten ? Wenns ein Diesel wäre, wäre es ja weniger dramatisch, aber bei Benziner muss das leider immer dicht sein.

Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]