Oh Mann, nicht so schnell ! Das geht auch anders


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 24. Februar 2022 20:39:46:

Als Antwort auf: Re: OT Radlager welche seite? geschrieben von Achim Junk am 24. Februar 2022 18:02:29:

Moin,

so was ähnliches habe ich früher bei meinem Autobianchi auch gemacht, aber nicht bei 150 km/h (so schnell war der auch nicht). Wenn dann das Ding vom Bock saust, gibt es einen gewaltigen Satz.

Ich hatte damals bei meinem kleinen Flitzer erst hinten angehoben und gedreht. Da war nach meinem Dafürhalten nix. Dann wollte ich das vorne machen hatte die erwähnten Schwierigkeiten, das Rad auch mal schneller zu drehen. Getippt hatte ich auf das rechte, ist aber wirklich schwer zu hören. In Kurven wurde nix leiser, das Geräusch wurde nur anders.

Also dann, Handbremse angezogen, eine Seite vorne hoch - erst im ersten, dann im zweiten langsam nur Kupplung losgelassen. Das Fiat-Differential hat so winzige Kegelräder, dass es schon fast eine dynamische Differentialsperre ist, ergo ging der Motor leerlaufmäßig in die Tiefe, lief aber weiter.

Da konnte man das gut hören. Zum Test dann die andere Seite - Stille !

Super, ich habe mich erst gefreut, aber dann auch nicht mehr so richtig, weil ich noch nie sowas gewechselt hatte. Hab mir auch ne ziemliche Schrottkarre andrehen lassen, damals.

Irgendwann hatte ich es. Den nächsten TÜV hat der Arme trotzdem nicht mehr bekommen. Damals ging noch die Eisenkrankheit mit den vier Buchstaben verstärkt rum - besonders bei Autos aus Italien.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]