2072 weiß das keiner mehr


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. Februar 2022 01:22:06:

Als Antwort auf: Flattermann geschrieben von huebi am 23. Februar 2022 00:06:36:

Moin huebi,

angeblich waren die ersten Motorräder, die nach dem Krieg in England wieder fuhren, bestens dazu geeignet, die Leute in Panik wegrennen zu lassen. Der Ton des Einzylinders hat wohl sehr ähnlich geklungen.

Mein alter Fluglehrer hat so ein Ding gebaut zusammen mit seinem Kumpel. Ich war damals noch Kind und wußte nicht, in welcher Lebensphase die beiden Herren steckten.

Das Gerät wurde mit Benzin betrieben aus einem Falltank. Die Flatterventile hielten knapp 9 Minuten, manchmal nur 7 und dann war schlagartig Schluß. Sie waren Bestandteil eines runden Federstahlbleches mit den entsprechenden Ausschnitten. Die Ventilbleches sahen ähnlich aus, wie Turbinenlaufräder. An die Anzahl der anhängenden Plättchen erinnere ich mich nicht mehr. Es müssen wohl 12 gewesen sein. Bei der Montage des Bleches mußte man drauf achten, dass die Klappen auch die Löcher genau abdecken. Da der Kopf dann aufgeschraubt wurde, konnte sich das schon mal verschieben.

Der Mann ließ das Aggregat in seinem Hinterhof laufen - ein Heidenlärm, der bald die Nachbarn auf den Plan rief. Sie riefen die Polizei. Die Polizisten ließen sich das Ding zeigen und wollten es auch mal laufen sehen. Nach dem Wechsel einer neuen Ventilplatte war es dann soweit. Die Polizisten waren begeistert. Die Schimpfrufe der Nachbarn gingen im Lärm unter. Man hätte das filmen mögen. Zwei ältere Herren, zwei Polizisten und ich als kleiner Junge daneben. In den Hinterhöfen der Bonner Maxstraße . . .

Das Aggregat war gut einen halben Meter lang und brachte ca. 5 Kilo Schub, gemessen mit einer Kohlenwaage und Umlenkung. Nicht viel für den Lärm und den Verbrauch.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]