Diese Teile interessieren mich eher weniger


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 21. Februar 2022 15:20:39:

Als Antwort auf: Oder so was geschrieben von Trafic83 am 21. Februar 2022 09:47:25:

Moin,

als Modellflieger spiele ich gerne mit sowas. Mit dem Quadrocopter den Eßtisch zu umrunden, macht einfach Spaß - natürlich ohne GPS und Koordinatensteuerung.

Aber von den gezeigten Entwürfen wird eines Tages einer oder mehrere vom Himmel fallen und dann siehts böse aus. Nicht nur für den, dem es passiert, sondern auch für die weitere Entwicklung. Es gab schon in den 70ern solche Flugmaschinen mit Verbrennungsmotor, entwickelt vom amerikanischen Militär, die den Soldaten rasch über unwegsames Gelände befördern sollten. Sozusagen der Drohnenschwarm über dem Sumpf. Aber schon damals wurde trotz der Einstufung als Kriegsgerät die Sicherheit nicht für ausreichend befunden.

Das Gerät mit dem Rettungsfallschirm wäre noch eine Lösung, der man eine gewisse Sicherheit zusprechen kann. Aber für sowas bin ich schon etwas zu alt. Da schaue ich lieber zu.

Mein kleiner Flieger fällt nicht gleich runter, wenn der Motor mal streiken sollte. Er fliegt weiter und gibt mir Zeit zu entscheiden, wo und ob ich landen will. Wenn alle Stricke reißen, kann ich das Rettungssystem aktivieren, gehe aber nicht davon aus, dass das mal sein muß.

Mit meinem 25 Liter Tank habe ich ca. 5 Stunden "Brenndauer", die ich gar nicht brauchen werde. Aber diese Schubauftriebsgeräte sind ja nur Spaß für wenige Minuten, da muß schon alles im voraus geplant werden. Ich möchte lieber mich in die Karre setzen und einfach losfliegen und in der Luft schauen, ob ich in die Eifel will oder nur mal einen kleinen Rundflug genießen.

Am schönsten freilich ist immer noch das Segelfliegen, wo man sich mit den unsichtbaren Kräften der Natur arrangiert, um oben zu bleiben. Irgendwo ankommen muß nicht sein, das Fliegen ist das Ziel.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]