Den habe ich schon life gesehen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. Februar 2022 12:27:04:

Als Antwort auf: Re: OT: So muß ein Auto klingen ! geschrieben von Kluntje am 10. Februar 2022 11:52:21:

Irgendwie kennt ihn jeder, den Brutus. Ein Konzept, was beweist, das die Regel "viel hilft viel" auch irgendwo Grenzen hat. Der Motor ist schlicht zu groß!

Die Videos, die es gibt, wo man schon erkennen kann, dass allein das Anlassen schon ein ziemlicher Akt ist, sagen nur die halbe Wahrheit. Ich war zufällig in meinem Lieblingsmuseum, als der Apparat mal fahren sollte . . . . . sie haben ihn nicht angekriegt.

Gemisch zu fett, zu mager ? Zündkerzen raus, Zündkerzen rein, Zündkerzen wechseln. Wenn Du daneben stehst voller Erwartung, wirds dir selbst als Motorenenthusiast irgendwann zu lang. Ein großes Problem sind die heutigen Treibstoffe, die es zur Bauzeit des Motors gar nicht gab. Mit Leichtbenzin wäre er vielleicht besser gelaufen, keine Ahnung. Die haben da kannenweise Äther mit eingeträufelt als Startpilot, waren vielleicht auch nicht die kompetentesten. Jedenfalls wollte der Bursche nicht !!

Das Auto selbst ist kein Auto, dass ist ein stabiler Rahmen mit Rädern, von denen sich die beiden vorderen mit ziemlichem Kraftaufwand an einem dafür vorgesehenen Handrad um ihre Hochachse verstellen lassen. Angeblich wird es schon ab 120 ziemlich gefährlich, damit zu fahren. Nach den Bremsen habe ich gar nicht mehr gefragt, sie sollen wohl zum Anhalten halbwegs geeignet sein.

Die Reifen sind stabil und haften schlecht, bei hunderten von PS eigentlich nicht gut, aber letztlich auch so eine Art systemische Rutschkupplung als Überlastsicherung.

Aber immerhin, ein Riesenauflauf drumrum, Fotografierfrequenz höher, als die Drehzahl des betagten Motors und letztlich hat das ganze Ding auch keine Unsummen verschlungen. Der Show-Effekt und die dadurch strömenden Besucher dürfte wohl einiges wieder wett gemacht haben.

Hihi, ein großer Spaß.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]