Re: Oh wie hübsch !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 07. Februar 2022 10:17:31:

Als Antwort auf: Oh wie hübsch ! geschrieben von Werner am 07. Februar 2022 09:06:59:

Moin Werner,

Hab nicht wirklich Erfahrung damit, hatten nen Standort, da stand ne Microturbine neben nem Dachs neben einer damals noch kleinen Maschine von uns. Turbine und unsere Maschine machten beide 50 kW Elektrisch. Geräuschmäßig nahmen sich die drei nichts, von der Wirtschaftlichkeit schon. Inzwischen stehen da zwei unserer großen Maschinen, die Anderen sind abgebaut.

Das Problem gerade im Dauerfeuer ist, es gibt keine 100% dichten Ölabdichtungen, nen kleiner Teil krabbelt mit in die Verbrennung. Die neuen aschearmen Öle machen nur harte Aschen, bei den alten Ölen war die weicher. Und auf diese Aschen reagiert nen Kolbenmotor scheinbar toleranter als so ne Minibiene. Oder die Instandsetzung der Teile ist wesentlich günstiger, das kann auch sein. Die Biene neben unserer Kiste war jedenfalls bereits gedrosselt weil Schaufeln angeknabbert und sollte nicht mehr repariert werden. Laufzeit weiß ich nimmer, war aber nicht berauschend, war auch von dem Trio die erste, die verschwand.

Eigentlich schade, daß ich nicht mehr dabei bin, mich tät wirklich interessieren, welche Erfahrungen Kiel mit ihrem Groß-"BHKW" macht. Nen Standort, da stehen 20 der ganz Großen von Jenbacher nebeneinander, jeder mit knapp 10 MW Elektrisch. Das Kraftwerk ersetzt nen Kohlemeiler...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]