Steinmetzschaltung am Steinweg Boy - wiki Artikel Katastrophe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von EaW am 06. Februar 2022 20:40:14:

Hallo,
jeweils der rechte Teil von 4 der 5 Bildern zu den Schaltungsbeispielen aus dem Wiki Artikel "Steinmetzschaltung" ist nach meinem Verständnis falsch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung

Kann das jemand bestätigen?

Der rechte Teil aus den Bildern soll anscheinend den Klemmblock eines Drehstrommotors darstellen?
Damit liegt nach allem was ich weis die erste Wicklung links zwischen dem oberen und dem unteren Schraubpunkt am Klemmbock, die zweite mittig und die dritte rechts.
Wenn man dort "senkrechte" Drahtbrücken bastelt passiert doch nichts?

Halbwegs korrekt ist das Bild zu "Halbsternschaltung", da ist zumindest eine Drahtbrücke horizontal richtig verdrahtet.

Einzig die mit "Sternschaltung" betitelte Schaltung (laufende Nummer 4) ist vollkommen korrekt.

Mein Steinweg Boy für 200,-€ (Bauaufzug von 1980) hatte die elektromagnetische Bremse festgebacken und einer der 42 Jahre alten Schütze tutet nicht mehr.
Interessant ist folgendes - ich hoffe ein Funkenschuster kann mich bestätigen - ein Betriebskondensator für den 0,75kW gelabelten Drehstrommotor sollte irgendwas von 52müF haben - jedoch verbaut ist lediglich ein 30müF Betriebskondensator, welcher mit einem Anlaufkondensator von 100müF für kurze Zeit parallel geschaltet ist.
Ich kann mir das so erklären, dass der 0,75kW Motor eigentlich für die mit 150kg angegebene Seilzugwinde (mit Untersetzungsgetriebe) so stark ist und wahrscheinlich deutlich mehr heben könnte und daher mit dem nicht ganz richtig dimensionierten kleineren Kondensator ein schwächeres Magnetfeld aufbaut und so das Drehmoment "elektrisch" abgeregelt ist?

In der Praxis - auf dem Bau - hängt unten jemand eine Spiesbütt mit 300kg Kalksandsteine an den Aufzugshaken, der 150kg Nennleistungs-Baukran läuft mit dem parallel geschalteten Anlaufkondensator (in Summe 130müF) problemlos auf seine 2800/min Drehzahl hoch - bekommt aber nach kurzer Zeit seinen 100müF Anlaufkondensator abgeschaltet und das mit dem 30müF "Steinmetz geschaltete" Magnetfeld ist zu schwach und kann das Drehmoment nicht leisten ---> der Kran stoppt?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/steinweg-boy-geruestaufzug-seilaufzug-bauaufzug-150-kg-230-volt/2000894120-84-1845

Mein Steinway - an eine Baustütze schwenkbar gehängt - soll mir 4 Fenster in eine zweite Etage wuchten - am Stück hasi
Davon ein 2000mmX1480mm Dreifachglasfenster - schätze so um die 200kg.

Gruß



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]