BHKW-Abgaskühler


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 06. Februar 2022 17:42:45:

Als Antwort auf: Ihr habt wohl beide recht - auf jeweils eure Sichtweise bezogen. geschrieben von Peter vdl am 06. Februar 2022 10:27:57:

Moin,

die sind vermutlich auch durch Probieren entstanden. Das Wasser saust dadurch mit der mehrfachen Menge, die man sonst verwenden würde - wie Du ja schon schriebst. Da die WÜ-Fläche absichtlich klein gehalten ist, passiert dem Gas nichts.

Bei solche enormen Temperaturdifferenzen reden wir schon über "Quencher" und nicht mehr über Wärmeüberträger. Bei warmen Kühlwasser kann man davon ausgehen, dass keine Temperaturen unterhalb der Abgaskondensation auftreten. Das bringt Sicherheit. Gegen Wassersieden hilft halt die Menge Wasser, die da durchgeht.

Wir könnten auch solch einen Wasserkreis aufziehen, aber den müßten wir dann schon gut isolieren, damit ihm nicht zu kalt wird. Dann brauchts noch eine Pumpe und noch wieder Rohrleitungen, wenn auch nur kleine.

Den Abgaswärmetauscher vom Ofen habe ich wieder verworfen. Ich finde das Ding toll und es würde hier bei uns im Haus bestimmt gut funktionieren. Die Einbausituation des Kaminofens ist nämlich so, dass der Fuchs schon sehr früh in der Wand verschwindet und wir mit dem Ofen unbeabsichtigt das Zimmer oben drüber heizen, wo nämlich der Kamin durchgeht. Das ist schön, aber unnütz. In dem Zimmer saß früher meine Tochter, bis sie älter wurde und sich mit ihrer Stiefmutter so gezofft hat, dass es nicht mehr ging.

Nun ist da das Sprechzimmer der Frau Doktor, und wenn die Patienten hat, feuert eine Etage tiefer niemand den Ofen.


Ich befürchte aber, dass solch ein Gerät nicht dicht ist. Durch kleine Ritzen kann Luft eindringen, gezogen vom Kaminzug. Passieren tut in der Wohnung nix. Aber wir dürfen unser selbstgemachtes Gas nicht verunreinigen, wenn es in die Analyse geht. Und wenn Gas austreten sollte, wird es gefährlich. Da ist jede Menge Kohlenmonoxid drin und außerdem auch brennbare Substanzen.

Schade, ich finde den Abgaswärmetauscher richtig süß. Der hat sowas von einem Tempel der alten Griechen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]