Re: Öl - und Teer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 06. Februar 2022 10:41:05:

Als Antwort auf: Öl geschrieben von waldi am 05. Februar 2022 21:14:04:

vorgestern war ich wieder unterwegs, um mich zwischen der Arbeit auch mal zu bewegen. Die Holzschwellen glänzen zum Teil noch vom Imprägniermittel. Ich weiß nicht genau, wie alte sie sind. Aus der Kindheit/Jugend erinnere ich mich gut an die Stilllegung der Strecke. Eine Spur wurde dabei komplett aufgenommen. Das muß jetzt 50 Jahre her sein, aber die Strecke gibt es schon viel länger. Ich werde mal forschen, ob ich was rausfinde. Ich könnte mir vorstellen, dass die Schwellen schon so an die hundert Jahre alt sind. Ich werd mal ein Foto davon machen.

Früher war die Bahn DIE Errungenschaft und alles was unten aus der Dampflok viel, wurde kaum beachtet. Im Gegenteil, als die ersten Diesel kamen und "keine" (im Gegensatz zur Dampflok) Rauchfahne mehr machten, fragten die Leute mißmutig, ob das jetzt die Zukunft sei.

Hitler hat auf Diesel gesetzt, weil das aus der Luft nicht so leicht zu erkennen war. Den heutigen Drehmomentwandler haben wir indirekt auch ihm zu verdanken. Ich denke nicht, dass er dabei an die Umwelt gedacht hat. Allerdings liefen die ersten Ausführungen mit Wasser, statt mit Wandleröl.

Heute versuchen wir, als Abfällen die Wertstoffe wieder heraus zu ziehen, was ja sinnvoll ist. Bin gespannt, ob die Anlage, an der ich plane, auch mal im großen Maßstab gebaut wird. Sie soll u.a. Phosphor wieder zurück gewinnen. Dieser wird zurzeit noch im großen Maßstab in Afrika abgebaut und zu Dünger verarbeitet.

Wenn die ganzen Wenns wahr werden, werde ich wohl für meine noch verbleibende Berufszeit ausgesorgt haben. Aber das sind kühne Träume, andere sind auch dran und sind auch nicht doof. Patent hin oder her, das muß sich erstmal alles rechnen, sonst wird es nix.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]