Das ist wahr !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. Februar 2022 17:54:02:

Als Antwort auf: Herr Stefan und Herr Boltzmann sind in diesem Fall ja auch deine Kumpels geschrieben von ray am 04. Februar 2022 15:43:10:

Moin,

um eine Größenordnung zu bekommen rechne ich die Wandtemperaturen als Mittel zwischen Umgebung und Gasstrom. Das ist natürlich grob, aber kommt aus folgendem Gedanken:

Die heiße Kernströmung im 50er Rohr (was ja fast 60 innen hat) ist bei 14,5 Metern/Sekunde voll ausgebildet turbulent, somit ist der Wärmeübergang an die Wand sehr gut. Wie gut ? Da müßte ich jetzt Herrn Prandtl und Herrn Nußelt fragen, die haben aber kein Handy und ich hab keine Festnetznummer von denen. Die kannten damals sowas noch nicht und konnten in Ruhe forschen und sich ekelige Dinge für hoch motivierte Studenten ausdenken.

Da aber bei den Temperaturen die Strahlungswärme schon eine ganz erhebliche ist, wäre es falsch, mit freier Konvektion der Umgebung zu rechnen (was ich im übrigen auch nicht genau genug zustande brächte).

Also nehme ich mal die halbe Temperatur und schaue, wie es abstrahlt. Dann spiele ich damit ein wenig rum und schaue was passiert. Die mittlere logarithmische Temperaturdifferenz kann auch nicht verwendet werden, weil sie nur dann Güligkeit hat, wenn zwischen der Temperaturdifferenz und dem Wärmestrom ein linearer Zusammenhang besteht.

Bei Strahlung geht die Temperatur in der vierten Potenz und dadurch wird auch nach oben hin das ganze recht gut begrenzt.

Ich denke, wir werden auch etws Isoliermaterial finden, um es im Zweifel um das strahlende Rohr drum zu legen.

Dennoch ist genaues Arbeiten sehr wichtig. Wenn nämlich die Ergebnisse nachher zeigen, dass es am günstigsten ist mit 318,79 °C in den ersten Reaktor und mit 327,54 °C in den zweiten zu gehen, dann hat das auf die spätere Auslegung der großen Komponenten Einfluß. Die will man dann nicht mehr "so mal eben" überdimensionieren.

Ich bin mal sehr gespannt auf die Versuche. Zwei im Team haben viel Efahrung mit der Inbetriebnahme von Prozeßöfen (also nicht reinen Heizöfen), da bin ich sehr froh drüber.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]