Re: Was kostet denn sowas ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Kluntje am 04. Februar 2022 00:22:02:

Als Antwort auf: Was kostet denn sowas ? geschrieben von Werner am 03. Februar 2022 19:00:53:

In der elektronischen Bucht kostet sowas unter 100 EUR. Als "Originalteil" vom Automobilhersteller 300...400 EUR.

Ganz grob wird die Abgasrückführungsrate zwischen 0 und 50 % liegen. Je nach Abgasnorm, Lastzustand und Umweltbedingungen. Tendenziell wird die AGR-Rate bei hohen Lastzuständen eher niedriger liegen, weil sonst der Motor zu wenig Sauerstoff bekäme und seine gewünschte Leistung nicht erbringen könnte.

Möglicherweise musst Du also zwei oder drei dieser AGR-Kühler parallel schalten, um den Druckverlust für Deine Anlage niedrig genug zu halten. Eventuell könnte man sich auch im LKW-Bereich umsehen - dort kenne ich mich allerdings nicht aus.

Meines Wissens wird im PKW nur die AGR-Rate geregelt (über das vorgeschaltete AGR-Ventil im Abgastrakt), die Kühlwirkung jedoch nicht. In Deiner Anlage die Kühlwirkung über den Volumenstrom des Kühlmediums (z.B. Leitungswasser) zu regeln, sollte jedoch nicht so schwierig sein, nehme ich an. Du müsstest nur dafür sorgen, dass Dein Kühlmedium einen gewissen Mindestvolumenstrom nicht unterschreitet, sonst würde es anfangen zu sieden.

Zu Wickelfalzrohren lese ich gerade:

"Wickelfalzrohre sind sehr luftdicht und haben deshalb einen minimalen Luftverlust..."

Quelle: https://www.lueftungsland.de/wickelfalzrohr-und-zubehoer

Ich weiß ja nicht, was für ein Gas Du kühlen musst - aber ich könnte mir vorstellen, dass Du *gar keinen* Gasaustritt haben möchtest. Dann also vielleicht lieber Wellrohr.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]