H-Kennzeichen und Handwerker Auto vertragen sich nicht...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von funk_flex2015 am 03. Februar 2022 18:40:31:

Als Antwort auf: Off Topic: Günstiges Interimsauto (oder vielleicht etwas für länger) geschrieben von elmar_b am 02. Februar 2022 22:20:30:

Hi Elmar,

selbst wenn der Handwerker gewissenhaft mit dem Auto umgehen sollte - sobald damit Material transportiert wird, wird das Auto dreckig, bekommt Dellen usw. Da bist du nachher nur traurig um "dein" Auto.
Dann willst du wahrscheinlich ein zuverlässiges Auto, damit der Handwerker sich um dein Projekt kümmern kann und du dich nicht mit Reparaturen von dem Auto rumärgern musst.
Ich mache Mal zwei Vorschläge:

1. Vorschlag: Du kaufst ein billiges (<400€) Auto mit Resttüv. Du kannst in den Suchkriterien der Portale mind. TÜV eingeben. Dann sortiert du nach Preis und entscheidest dich für das beste Auto, verhandelst den Preis und kannst es nachdem dein Projekt beendet ist wieder verkaufen.
Als ich Mal ein Übergangsauto für meine Frau gesucht habe, hat das perfekt funktioniert - Polo 86c Coupe mit 1 1/2 Jahren TÜV für 400€ inseriert gewesen. Haben wir für 150€ gekauft, 4 Monate gefahren und dann wieder für 350€ verkauft.
Das Auto mit H-Kennzeichen, welches du im Anschluss nutzen möchtest kannst du parallel schon Mal suchen und evtl fertig schrauben. Dann bekommst du auch etwas gescheites.

2. Vorschlag: Du kaufst ein "richtiges" Handwerkerauto - Renault Kangoo o.ä. Dann hast du massig Platz - und wenn du dich daran gewöhnt hast, willst du ihn nicht mehr missen.
Ich habe am Haus immer wieder zu tun und wir haben zwei Kangoos - einen mit Rückbank und einen als LKW geschl. Kasten. Meine Frau fährt die PKW Version und ich die LKW Version im Alltag. Beides 1.5 dci.
Die Teile laufen zuverlässig und wenn doch Mal was sein sollte, sind Ersatzteile sehr günstig. Wir fahren beide mit 5L/100km.
Den Kangoo würde ich empfehlen, da er mit 1.5 dci Motor spritzig unterwegs ist (hatte vorher auch mal Opel Combo 1.6 Probe gefahren, der kam nicht vom Fleck...).
Falls du an einem Kangoo Interesse haben solltest - von meinem LKW Kangoo würde ich mich evtl trennen, da wir Familienbedingt eher einen zweiten Kangoo mit Rückbank brauchen würden.
Ist ein G1 PH2, 256tkm, optisch nicht schön aber relativ frischer TÜV und neuer Zahnriemen. Standort: Duisburg, VB 1400€

Viele Grüße, Felix

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]