Nein, durchaus keine blöde Idee


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. Februar 2022 09:10:25:

Als Antwort auf: ..und wenn man per Kamineffekt regelt? geschrieben von ray am 31. Januar 2022 18:59:12:

aber trotzdem hatte ich schon Luftkühler, die in bestimmten Situationen viel zu stark gekühlt haben. Die großen Industriekühler haben häufig noch Jalousien über den Rippenrohren, die man schließen kann, wenn trotz stehende Propeller die Kühlleistung noch zu hoch ist. Hier mal ein Bild aus einer Anlage vergangener Tage. Die mechanische Betätigung war schon so eingerostet, dass sie sich nicht mehr richtig bewegen ließ. Bei der Renovierung ist das alles weggekommen und die neue Luftkühlerbank hatte keine Jalousien mehr, Grund: keiner wollte so weit raus fahren in die Anlage, um sie zu betätigen. Im Betrieb später ging es dann im Winter so gerade eben. Richtig kalte Winter hat es seit der Wiederinbetriebnahme nicht gegeben und ich warte noch drauf, dass die Meldung kommt, die Anlage müsse abgestellt werden.

K-hlklappen-Kondensator-c


Es sit supernett, dass die Forumskollegen mitdenken, dadurch denkt man selbst auch anders nach, als wenn man gar keinen Austausch hätte. Heute morgen ist mir noch eingefallen, dass evtl. Kondensat sich bildet, wenn es zu kalt wird. Wenn ich also einen heißen und einen kalten Strom mischen will für die richtige Temperatur, dann habe ich in dem kalten Strom vielleicht schon Kondensat, was dann in den warmen Strom "reingerotzt" wird und Ärger macht.

Hmmm, alles nicht so einfach , wie man auf den ersten Blick denkt. Die Ingenieurin hat ein Gerät angefragt und mir erzählt, der Hersteller hätte sie ausgelacht: für so geringe Leistungen hätten sie leider nichts anzubieten. Sie solle doch "einfach" ein Rohr durch die Luft legen und fertig.

Für eine spätere Industrieanlage, wo das ganze im großtechnischem Maßstab läuft, würden die Hersteller sofort anbieten. Da gäbe es was zu verdienen.

Ich habe jetzt gleich ein Video-Meeting mit ihr und weiß immer noch nicht so richtig, was ich sagen soll.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]