Re: Grünes Nummernschild


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 31. Januar 2022 10:34:08:

Als Antwort auf: Re: Grünes Nummernschild geschrieben von Johannes D am 30. Januar 2022 14:35:41:

Moin,

bisher dachte ich immer, ein grünes Nummernschild wird nur erteilt, wenn das Fahrzeug nicht als Fahrzeug dient, sondern als Arbeitsgerät oder was auch immer, und wenn es halt zu groß und zu sperrig ist, als dass man es mal eben aufladen könnte - ergo: es muß durch den Straßenverkeht bewegt werden.

Da wäre z.B. der Kirmeswagen, der nicht zum Transport von Gütern geeignet ist (und auch nicht dafür benutzt werden darf), und dessen Aufgabe es ist, am Jahrmarkt zu stehen und dort Geld zu verdienen.

Feldgeräte, die dort arbeiten sollen, aber auch irgendwie dorthin gelangen müssen, fallen ebenfalls darunter - zumindest habe ich die Diskussion zwischen einem Landwirten und einem Angestellten der Zulassungstelle noch im Ohr - die war übrigens ziemlich laut.

Der Pferdeanhänger ist so ein beliebter Fall, der von der Polizei gerne kontrolliert wird. Er eignet sich hervorragend für den Transport z.B. von Motorrädern oder Fahrrädern, oder auch anderen Dingen, darf aber dafür nicht benutzt werden. Sogar Pferdefutter darf nur in der Menge transportiert werden, die für das Tier während der Fahrt angemessen ist.

Dass es generell für die Landwirtschaft noch andere Bestimmungen gibt, wußte ich gar nicht.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]