Re: Würde mich wundern.. Anhängerohr verhindert das Kippen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 30. Januar 2022 12:10:29:

Als Antwort auf: Würde mich wundern geschrieben von waldi am 29. Januar 2022 19:34:34:

Servus Waldi, bei der Kackrunde (mit dem koedy) wurde mir klar, wir meinen das gleiche. Einachser haben ja nur eine Achse....im Acker Kippen die nach hinten auf das Anbauwerkzeug. Fräse, Pflug. Ohne Anbauwerkzeug hat mein 450kg Holder vorne ein klappbares Stützrad...fahren kann damit nur bedingt. dies ist nur dafür da, dass beim Anbaugeräte Wechsel der Einachser nicht zu sehr nach vorne kippt, da man sonst das nächste Anbaugerät ja zum Anbau hinten sehr stark anheben muss. Das Anhängerrohr ist der Schlüssel....ist das in den Anhänger gesteckt kann der Einachser nicht mehr Kippen! ( An die großen Holder kann man auch Triebanhänger koppeln, da läuft durch das Anhängerrohr dann die Gelenkwelle) Tja....den Baumstamm könnte man an das Anhängerrohr mehrstufig drantuedeln /und hinten am Stamm dann eine Nachlaufachse. So könnte das gehen, ohne das der Einachser kippt. Wegen der Bodenfreiheit müsste man schauen, da das Anhängerrohr ja nur 40cm über den Boden ist. Und vom rechtlichen wird das dann bestimmt nicht nur als "an Holmen geführter Einachser" gelten.....also Zulassungs und TÜV Pflicht.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]