Hummeln im Hintern


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. Januar 2022 13:48:19:

Als Antwort auf: Re: Oh Sch...tt, und wir sind alle drauf reingefallen ! geschrieben von Joachim S am 28. Januar 2022 10:22:38:

Moin,

dieser Käse mit den Hummeln ärgert mich immer wieder. Selbstverständlich können die fliegen - sieht man doch!

Einer der Studenten von Professor Prandtl hat abends in einer Kneipe nicht mehr ganz nüchtern einem Reporter versucht zu erklären, was die da eigentlich forschen. Prandtl hat sich für wandnahe Strömungsvorgänge interessiert, hat Grenzschichten vermessen, soweit das damals ging, hat Grundlagen geschaffen für die Beurteilung von Strömungszuständen in der Nähe einer Wandung bzw. hat auch die Einteilungen mit festgelegt, ab welchem Abstand vom umströmten Körper man sagen kann, wo die freie Strömung herrscht.

Und da die Hummel oder auch andere Insekten mit extrem geringen Geschwindigkeiten arbeiten, liegt dort grundsätzlich nur laminare Strömung an. Damit wird die Beschreibung der Flügelumgebung linear und recht einfach. Im Effekt heißt das, dass die Hummel nicht nach den quadratischen Gesetzen der Bernoulli-Umströmung fliegt. Wenn sie also mit den Flügeln 10% schneller schlägt, hat sie nicht 21% mehr Auftrieb, sondern eben nur 10%.

Ja, und daraus ist dann dieser blöde Witz geworden. Das Institut von Prandtl hat sofort ein Dementi gebracht, der Student hat eine Rüge bekommen und mußte sich entschuldigen. Aber es war zu spät. Die Leuts fahren halt ab auf son Scheiß.

Ich halte überhaupt nichts von solchen Späßen. Leider glauben es viele Leute und meinen immer noch, das sei nicht erforscht. Sogar Biologie Studenten habe ich das schon sagen hören - megaätzend !


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]