Mal eine Frage zu Abgasleitungen (Auspüffen)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. Januar 2022 15:12:58:

Moin liebe Gemeinde,

ich habe einen Fall im Business, wo ein Gas von ca. 400 °C auf ca. 300 °C gekühlt werden muß. Der Gasstrom ist eher klein, weniger als 20 Liter die Sekunde, paßt also zu Autos.

Mein Gedanke ist, einfach nur das Rohr ein Stückchen an der Luft zu führen ohne Isolierung. Ich werde das auch noch rechnen und verfizieren, aber erstmal eine grobe Einschätzung wäre schön.

400 °C ist ja schon einiges, kurz vor Rotglut. Wie weit sind die Strecken in der Praxis, wo das Abgas schon deutlich kälte geworden ist ? Reden wir über Meter oder reden wir über Handbreit ?

So wie ich verstanden habe, verliert auf dem Weg zum Turbolader das Abgas schon deutlich an Temperatur, ist das so richtig ?


Einfach raus damit, ich filtere mir das schon.

Danke

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]