Langholzlaster


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. Januar 2022 15:06:01:

Als Antwort auf: OT: 10 Meter Baumstamm 20km bewegen. geschrieben von Manuel [ER] am 28. Januar 2022 13:56:06:

haben das so ähnlich. Das Holz bildet quasi den Rahmen. Früher gang und gäbe, heute meines Wissens nach nicht mehr so erwünscht.

Ich selbst habe mal mir was gebastelt aus einem Fahrradanhänger und einer Sackkarre. Das war aber nicht für einen schweren Baumstamm, sondern für einen leichten Baumstamm: es ging um einen Maibaum.

Ab 20 km/h fing der Maibaumrahmen fürchterlich das Schwingen an. Ich sehe noch die Sackkarre, wie sie von einem auf Rad auf das andere gehüpft ist. Aber die Liebe war stärker (oder die Hormone, besser gesagt) und die Polizei hat sich mehr für die Leute interessiert, die zuviel getrunken hatten. Sie haben uns angehalten - und wieder fahren lassen mit der Ermahnung, schön aufzupassen spitze

Solche Dinge sind genau der Grund, warum das auf der Straße nicht mehr so gerne gesehen wird.

Andererseits darfst du bis 6 km/h eigentlich alles machen, was den Verkehr nicht behindert. Das fällt dann unter die Rubrik "Handwagen" und müßte auch gelten für Dinge, die von einem Fahrzeug gezogen werden.

Die Profis rücken eh ohne Räder, da wird einfach mit Kraft gezogen und gleich aufgeladen.

Vielleicht bleibt das für euch auch letztlich übrig, den Baumstamm zu schleifen. Hört sich erstmal schlimmer an, als es ist. Einer geht mit dem Besen hinterher und dann ist es gemacht.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]