Re: MERCEDES W 124: Zusatzfrage Audi


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 28. Januar 2022 13:32:09:

Als Antwort auf: Re: MERCEDES W 124: Zusatzfrage Audi geschrieben von D. am 28. Januar 2022 09:49:21:

Hi,

alt ist halt relativ. Den Audi 80 zB gabs meine ich sowohl mit 1Z / TDI als auch
mit AAZ Wirbelkammer oder vielleicht sogar mit dem 1,6er Diesel.
Mit diesen Motoren gibt es (nicht von mir, hier hilft Dir die Suche) keine Erfahrungen.

Die W210 gab es mit zwei unterschiedlichen Motorenfamilien. Einmal die "alten"
Vorkammern-Diesel also OM605 und OM606 (LA) mit RESP, dann gab es (zumindest als
Taxi) auch einen 220er ich meine OM604 ist das dann, auch Vorkammer aber mit
Lucas (keine RESP, ist relativ empfindlich).
Dann gab es noch den 290er Direkteinspritzer 5-Zylinder, da weis ich ehrlich
gesagt aus dem Kopf grad nicht was der für ne Pumpe hat (WALDI!? Du weist das
doch).
Und dann gabs den auch mit CDI Motoren äh OM611 und ähnliche glaube ich (220CDI,270CDI und 320 CDI obs auch nen 200er gab weis ich nicht, evlt. nur für
bestimmte Märkte).

Mit den CDIs ist pölen grundsätzlich auch möglich, aber der Aufwand den Motor
anzupassen ist höher.

Das große ABER: finanziell gesehen ist das Fahren mit Pflanzenöl nicht mehr interesssant
wenn man es (natürlich will man das) legal macht.

1l frisches Pöl kostet im Supermarkt grad 1,69 EUR (Rapsraffinat). Wenn da noch die
Energiesteuer (oder wie die gerade genannt wird) drauf kommt, bist Du preislich deutlich teurer als Diesel.

Eines darfst Du aber grundsätzlich nicht vergessen, so ein altes Auto (egal ob
124er oder 210er oder Audi) kann ein wirklich teures Vergnügen werden wenn Du
nicht die richtige Werkstatt und / oder Fachleute für Kauf und Instandhaltung an
der Hand hast oder Dich selber auskennst.

Ich hab schon 124er Kombis gesehen die auf den ersten Blick tip/top aussahen,
sowohl von aussen, als auch von innen. Alle typischen Schwachstellen waren aber
fällig: Hinterachsaufnamen, hintere Fensterrahmen, Hinterachsgummis, Traggelenke
und Querlenkerlager.
Das hört sich jetzt vielleicht nicht sooo schlimm an, aber wenn Du solche Reperaturen
in einer "richtigen" Werkstatt mit einem marktüblichen Stundenlohn erledigen lässt,
dann bist Du auf jeden Fall bei einem mindest 5-stelligen Betrag.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]